Abo
Alte Bekannte
Die Tränker und dieser Butterberg
Anicom, ASF und SMP äussern sich zum Tränkermarkt. Die Geburtsbetriebe sind gefordert – es braucht Marktentlastung.
Werbung
Abo
Milchmarkt
Die Preise für Tränker sind über die Jahre rückläufig
Der Tränkermarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Branche sucht nach Lösungen.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Abo
Proviande
Die Kälbermäster fordern von der gesamten Branche dringend Massnahmen
Aufgrund der besorgniserregenden Situation auf dem Kälbermarkt soll nun die Branche handeln. Die Kälbermäster fordern von der Proviande, dass ein runder Tisch einberufen wird und insbesondere auch die Vermarkter daran teilnehmen.
Abo
Auktion Langenbruck
Hohe Qualität und gute Preise an der Zucht- und Nutzviehauktion
50 Tiere waren im Katalog der Nutzviehauktion von Langenbruck BL aufgeführt. Die Kühe und Rinder lösten gute Preise, hingegen gab es für die Kälber keinen Markt.
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Kälber aus der Milchproduktion
Kritik an «NZZ» und Denner: Fehltritte bringen Branche in Aufruhr
Eine journalistische Fehlleistung und ein fragwürdiges Angebot eines Discounters treiben Bauern, Verbände und Handel um.
Werbung
Abo
Jahreszeitenwechsel
Auswandererin: Regen «en masse» und einiges an Arbeit für Lena Junker
In Frankreich lässt der Frühling auf sich warten. Dafür kann die frisch gebackene Hofbesitzerin andere Arbeiten ins Visier nehmen – zum Beispiel den Umbau des Wohnhauses.
Abo
Erinnerungen an die Kindheit
«Wenn nicht Pferde, dann Kälber», dachten sich Marianne Stamm und ihre Schwestern
Kühe und Kälber hatten auf dem kanadischen Hof der ausgewanderten Familie Lehmann eine wichtige Stellung. Sie gaben nicht nur Milch, sondern waren auch Spielkameraden für die Kinder.
Werbung
Abo
Kalb in Not – was tun?
Schweizer Whatsapp-Gruppe «rettet» ein Kalb in Paraguay
Was tun, wenn ein Kalb einfach nicht gesund werden will? Michèle Huber hat per Nachrichtendienst Whatsapp Hilfe aus der fernen Schweiz erhalten.
Abo
Kälbergesundheit
Fitte Kälber dank genug (Bio-)Milch
Bio Schwyz organisierte auf dem Hof von Alex Immoos einen Weiterbildungsanlass zum Thema Kälbergesundheit. Genügend Kolostrum für Kälber sei sehr wichtig.
Rettungseinsatz
Aus dem brennenden Stall in Sicherheit gebracht
Bei einem Stallbrand im solothurnischen Günsberg konnten Feuerwehr, Polizei und helfende Landwirte alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Abo
Kälbermäster
Hohe Kosten trüben gute Marktsituation in der Kälbermast
Der Verband der Kälbermäster von Obwalden, Nidwalden und Uri traf sich in Dallenwil zur 52. Generalversammlung.
Werbung
Werbung
Abo
Tagebuch
Gedränge an der Milkbar
Auf dem Lehrbetrieb von Selina Eberhard kalben die Kühe. Der Nachwuchs gibt zu tun.
Tierschutz-Vorgaben
Kälber brauchen Milch – aber dazu auch Wasser und Rohfasern
Um den Durst zu stillen und für die Entwicklung ihrer Mägen brauchen Kälber mehr als nur Milch. Zwei Fachinformationen erläutern, was die rechtlichen Vorgaben in der Praxis bedeuten.
Abo
Kälbermast
Von null auf hundert Mastkälber
Während andere der Kälbermast den Rücken kehren, stieg die Familie Renggli aus Ebikon LU 2023 neu in den anspruchsvollen Betriebszweig ein.
Abo
Swiss Beef
Mäster wollen nur noch geimpfte Tränker
Die Mäster sagen dem Antibiotikaeinsatz den Kampf an. Die Zeit der Grabenkämpfe zwischen Geburtsbetrieben und Mästern soll den Tieren zuliebe vorbei sein. Würden alle an einem Strick ziehen, wäre die wirtschaftliche Situation für die Kälber- und Munimäster besser.
Abo
Tränkermarkt
Dringend gesucht: Kälbermäster
Die Branche sucht Lösungen, damit Kälber nicht zum unliebsamen Nebenprodukt werden. Dazu müssen auch die Milchproduzenten wieder vermehrt Verantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen, denn viele bäuerliche Kälbermäster haben in den vergangenen Jahren aufgegeben.
Werbung
Abo
Kuh der Woche
Die Miss BEA Hanova erlitt eine Schwergeburt und wäre fast daran gestorben
Die wunderschöne SF-Kuh von Florian Matter aus Rubigen BE hatte ihre Kalbung fast nicht überlebt. Mittlerweile hat sie sich wieder erholt.
Abo
Suisse Tier 2023
Familie Grüter setzt auf Effizienz im Stall und auf dem Feld
Thomas und Marc Grüter führen einen grossen Biobetrieb mit verschiedenen Betriebszweigen. Durch Arbeitsteilung und Spezialisierung gewinnen sie an Effizienz. Dabei spielen Maschinen eine Rolle – aber noch fast wichtiger sind die Mitarbeitenden.
Abo
Coiffeurtermin mit dem Lehrling
Lehrling Jan Lüscher hat es mit einer haarigen Angelegenheit zu tun
Auch Kälber müssen von Zeit zu Zeit geschoren werden. Jan Lüscher setzt die Schermaschine an.
Werbung
Abo
Kälbergesundheit
Eine gute Stallhygiene ist essenziell
Durchfall ist eine häufige Erscheinung im Kälberstall. Zeigen sich erste Symptome, muss sofort gehandelt werden.
Abo
Tränkermarkt
Welcher Preis für Tränkekälber ist nun eigentlich der richtige?
Nach wie vor publizieren Handel und Geburtsbetriebe verschiedene Tränkerpreise. Doch welcher Preis gilt nun, wenn der Händler im Stall steht und Tränker kaufen will? So viel vorneweg, eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht.
AboVideo
Kinder reimen um die Wette
«Ich ha halt mis Blüemli schüli gärn»
Highlight an der ersten nationalen Blüem- und Gurtschau war die Kälberpräsentation. Laut Thyas Künzle vom LZSG Flawil haben 29 Kinder mit 22 wunderschön geschmückten Kälbern mitgemacht. Die Kinder reimten um die Wette, während sich die Olma-Arena mehr und mehr füllte.
Glück im Stall
Thyra kam mit einem schönen Kuhkalb nach Hause
Die BEA-Kuh Thyra von Christoph Bärtschi aus Utzigen brachte kürzlich auf der Weide ein Kuhkalb auf die Welt.
Abo
ad libitum
«Es ist einfacher geworden»: Pirmin Wandeler stellt seinen Kälbern Milch zur freien Verfügung
Landwirt Pirmin Wandeler hat das Tränkeregime bei seinen Kälbern angepasst und vertränkt ad libitum. Er nutzt Milchpulver statt frische Milch und säuert die Flüssigkeit nicht an. Die Mastkälber brauchen nun ingesamt weniger Milchpulver als früher.
Werbung
Kälbergesundheit
Branchen-Lösung: Die Kälber-Impfung soll vorangetrieben werden
Ihre Wirkung ist seit Jahren unumstritten. Die Impfung für Kälber, die gleich nach der Geburt verabreicht werden kann, bietet einen umfassenden Schutz vor Lungenerkrankungen. Ein Obligatorium lässt auf sich warten, erst einmal einigt man sich auf eine Branchenempfehlung; das zumindest einstimmig.
Abo
Viehzucht
Hier kann man schöne Kühe und Rinder kaufen
Am Samstag, 19. August, findet die Springenboden-Gsässweid-Versteigerung im Diemtigtal BE statt.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch der Nachwuchs erträgt Hitze schlecht
Hitzestress beim Milchvieh ist ein grosses Thema. Doch auch Kälber wollen im Sommer gut behütet sein. Speziell bei Iglus ist Vorsicht geboten.
Abo
Besamungen
Es wird immer mehr gesext besamt
Insbesondere die Milchrassenzüchter setzen stark auf gesextes Sperma. Doch dies führt vor allem im Herbst zu einer grossen Menge nähiger Rinder, die an den Auktionen auf die Preise drücken. Eine strengere Selektion täte Not.
Abo
Analyse
Gesexte Samendosen – zu viele Rinder drücken den Preis
Gesextes Sperma führt zu immer mehr Kuhkälbern. Die Preise waren deshalb an den letzten Zuchtviehauktionen rückläufig. Eine Balance muss gefunden werden, meint Redaktor Peter Fankhauser.
Abo
Milchproduktion
MuKa-Bauer wird beschuldigt: «Ihr liebt nicht, ihr tötet»
Lukas Jost aus Wohlen bei Bern lässt die Kälber bei deren Mütter, die auch Milchkühe sind. Das macht er auf seinem Hof, der an einem Wanderweg liegt, sehr transparent. Nun wurde seine Wiesenmilch-Tafel verschmiert. Die Produktion sei eine Milchlüge.
Abo
Kalb der Woche
Wer will Gotte oder Götti der kleinen Djamila werden?
Das Hinterwälderkalb hat im Alter von acht Wochen jetzt das eigentlich übliche Geburtsgewicht erreicht. Die Kleine rennt ihrem Besitzer wie ein Hund hinterher.
Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost
VMMO fordern Anpassung beim Kälber-RAUS
Nach dem Kälbergesundheitsdienst fordert auch die Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) eine Anpassung beim RAUS-Programm für Kälber. Junge Tiere seien durch Schlechtwetterlagen besonders gefährdet.
Reinerbige Tiere betroffen
Gendefekt entdeckt: Kälber können nicht mehr aufstehen
Amerikanische und französische Forschende haben zwei neue Gendefekte entdeckt. Die Erkrankung beginnt in den ersten zwei Lebensmonaten.
Abo
Nutztiertagung
Kälbergesundheitsdienst fordert Verzicht auf ungedeckte Fläche bei RAUS
An der Nutztiertagung des Schweizer Tierschutzes forderte Martin Kaske Anpassungen beim RAUS-Programm. Die ungedeckte Fläche sei für die Kälber im Iglu problematisch. Aussenklima werde ohnehin oft überbewertet, so Kaske.
Abo
Kälbergesundheit
Rindergrippe: Die Gefahr ist teilweise unsichtbar
Lungenentzündungen werden nicht zwingend durch Symptome begleitet. Die Krankheit tritt auch subklinisch auf, dann sind schwache bis gar keine Symptome zu bemerken. Tierärzte empfehlen deshalb eine Impfung.
Abo
Kalb der Woche
Djamila war keine schwere Last für den Storch und darf sogar aufs Bett
Sie sind ohnehin schon sehr klein bei der Geburt – die Hinterwälder, die mit rund 25 kg Körpergewicht in ihr Leben starten. Bei Kathrin und Andreas Schneider im bernischen Walkringen ist diese Woche allerdings ein noch deutlich kleineres Exemplar geboren worden.
Werbung