Kalb
Tränkerkrise
Kälbermäster: Keine Milch ohne Kalbfleisch
Der Kälbermästerverband will, dass die Branche den Ernst der Lage erkennt. Gemeinsame Lösungen sollen den Absatz der Tränker und der Mastkälber verbessern.
Werbung
Abo
Tierproduktion
Schlanke Anicom erfreut sich am Marktverlauf
Der Tiervermarkter gab sich schlankere Strukturen und berichtete den Zentralschweizer Kunden vom guten Schweinemarkt. Grosses Sorgenkind hingegen bleibt der Kälbermarkt.
Werbung
Abo
Fachfrau
Im Winter einige Tränker selber mästen
Die bäuerliche Kälbermast ist in den letzten Jahren schweizweit stark unter Druck geraten. Heute fehlen Plätze für die Mast. Gefordert sind nun auch die Milchproduzenten.
Abo
Kälbergesundheit
Den Jüngsten das Leben erleichtern
Die Abkalbesaison hat begonnen. Es ist Zeit, sich an die wichtigsten Massnahmen für gesunde Kälber zu erinnern.
Kälbermarkt
Geburtsbetriebe werden teils Tränker behalten müssen
Weiterhin fehlt bei den Schlachtkälbern der Zug im Markt. Entsprechend stallen die Kälbermäster nur zögerlich ein. Doch nun kann auch die Grossviehmast das grosse Tränkerangebot nicht mehr aufnehmen.
Abo
Tränker
Krise im Tränkermarkt: «Wir müssen die Saisonalität durchbrechen»
Die Situation auf dem Markt schreit nach Lösungen. Peter Bosshard weiss: Sie sind dringender denn je gefragt.
Werbung
Abo
Milchmarkt
Die Preise für Tränker sind über die Jahre rückläufig
Der Tränkermarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Branche sucht nach Lösungen.
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Abo
Proviande
Die Kälbermäster fordern von der gesamten Branche dringend Massnahmen
Aufgrund der besorgniserregenden Situation auf dem Kälbermarkt soll nun die Branche handeln. Die Kälbermäster fordern von der Proviande, dass ein runder Tisch einberufen wird und insbesondere auch die Vermarkter daran teilnehmen.
Abo
Tiergesundheit
Weisstannensud gegen Kälberdurchfall
Jeder Betrieb mit Kälbern hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits einmal mit Kälberdurchfall zu kämpfen. Zur Behandlung berichten mehrere bayrische Betriebe vom Einsatz eines sogenannten «Woasdassud».
Werbung
Abo
Auktion Langenbruck
Hohe Qualität und gute Preise an der Zucht- und Nutzviehauktion
50 Tiere waren im Katalog der Nutzviehauktion von Langenbruck BL aufgeführt. Die Kühe und Rinder lösten gute Preise, hingegen gab es für die Kälber keinen Markt.
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Kälber aus der Milchproduktion
Kritik an «NZZ» und Denner: Fehltritte bringen Branche in Aufruhr
Eine journalistische Fehlleistung und ein fragwürdiges Angebot eines Discounters treiben Bauern, Verbände und Handel um.
Mutterkühe
100'000 Stück Natura-Veal wurden geschlachtet
Vor 15 Jahren wurde das Programm aus der Taufe gehoben. Weiterhin sind Produzenten gesucht.
Werbung
Werbung
Abo
Nachgefragt
«Die Tränkekälber müssen widerstandsfähiger werden»
Nach 17 Vorstandsjahren trat Wendelin Jud als Vertreter Sektion St. Gallen an der 72. Delegiertenversammlung des Schweizer Kälbermäster-Verbandes (SKMV) zurück.
Abo
Kälbermäster-Verband
Kälbermäster zeigen sich an ihrer DV kämpferisch
2023 wurden über 1400 Mastkälber mehr in die Schlachthöfe geliefert als das Jahr zuvor. Auch die Preise waren erfreulich. Die Kosten sind aber angestiegen.
Abo
Mutterkuhhaltung
Ambitioniertes Ziel: Mehr als zwei Kälber pro Kuh und Jahr
Intensive Natura-Veal-Produktion ist eine Herausforderung. Familie Kneubühler aus dem Luzernischen Ufhusen hat einen gangbaren Weg für sich gefunden.
AboVideo
Muttergebundene Kälberaufzucht
Hans Braun: Seine Visionen führen zum Erfolg
Vor 25 Jahren hat sich die Familie Hans und Sandra Braun von der Hochleistungszucht verabschiedet. Der Weg war steinig, hat sich aber gelohnt.
Unterstützung für Umstellung
Fachstelle Muka und ProTier lancieren Kampagne zur Förderung der Mutter-Kalb-Haltung
Kostenlose Beratung und finanzielle Unterstützung sollen die Verbreitung der muttergebundenen Kälberaufzucht in der Milchproduktion vorantreiben. Dazu werden Spenden gesammelt.
Werbung
Abo
Kälbermast
Von null auf hundert Mastkälber
Während andere der Kälbermast den Rücken kehren, stieg die Familie Renggli aus Ebikon LU 2023 neu in den anspruchsvollen Betriebszweig ein.
Abo
Swiss Beef
Mäster wollen nur noch geimpfte Tränker
Die Mäster sagen dem Antibiotikaeinsatz den Kampf an. Die Zeit der Grabenkämpfe zwischen Geburtsbetrieben und Mästern soll den Tieren zuliebe vorbei sein. Würden alle an einem Strick ziehen, wäre die wirtschaftliche Situation für die Kälber- und Munimäster besser.
Werbung
Abo
Tränkermarkt
Dringend gesucht: Kälbermäster
Die Branche sucht Lösungen, damit Kälber nicht zum unliebsamen Nebenprodukt werden. Dazu müssen auch die Milchproduzenten wieder vermehrt Verantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen, denn viele bäuerliche Kälbermäster haben in den vergangenen Jahren aufgegeben.
Viehzucht
Grosser Erfolg an der Kälberauktion in Burgdorf
95 Zuchtkälber wurden am Donnerstag, 4. Januar an der Auktion im Bernbiet aufgeführt. Davon gehörten 55 Stück Frédéric Bachmann aus Estavayer-le-Lac FR. Einzelne Tiere erzielten Preise von über 2000 Franken.
Abo
Tierhaltung in Europa
Ist in der EU jetzt Schluss mit der Igluhaltung von Kälbern?
Eine Kampagne mit dem Schlagwort «Beendet das Käfig-Zeitalter» will unter anderem die Haltung von Kälbern in Iglus verbieten. Nun ist die Europäische Gesetzgebung gefordert.
Abo
Marktkommentar
Die Preise für Tränker sind im Tief
Durch die vermehrte gesexte Besamung sowie die Mastrassenbesamungen, fallen vermehrt AA-Tränker an, die nicht alle in die Grossviehmast gehen. Allgemein ist das Tränkerangebot in diesen Wochen zu hoch für die bestehenden Mastplätze. Ein Marktkommentar von Heinz Minder, Marktspezialist bei den Schweizer Milchproduzenten.
Werbung
Abo
Kälbergesundheit
Eine gute Stallhygiene ist essenziell
Durchfall ist eine häufige Erscheinung im Kälberstall. Zeigen sich erste Symptome, muss sofort gehandelt werden.
Abo
Tränkermarkt
Welcher Preis für Tränkekälber ist nun eigentlich der richtige?
Nach wie vor publizieren Handel und Geburtsbetriebe verschiedene Tränkerpreise. Doch welcher Preis gilt nun, wenn der Händler im Stall steht und Tränker kaufen will? So viel vorneweg, eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht.
AboVideo
Kinder reimen um die Wette
«Ich ha halt mis Blüemli schüli gärn»
Highlight an der ersten nationalen Blüem- und Gurtschau war die Kälberpräsentation. Laut Thyas Künzle vom LZSG Flawil haben 29 Kinder mit 22 wunderschön geschmückten Kälbern mitgemacht. Die Kinder reimten um die Wette, während sich die Olma-Arena mehr und mehr füllte.
Glück im Stall
Thyra kam mit einem schönen Kuhkalb nach Hause
Die BEA-Kuh Thyra von Christoph Bärtschi aus Utzigen brachte kürzlich auf der Weide ein Kuhkalb auf die Welt.
Abo
ad libitum
«Es ist einfacher geworden»: Pirmin Wandeler stellt seinen Kälbern Milch zur freien Verfügung
Landwirt Pirmin Wandeler hat das Tränkeregime bei seinen Kälbern angepasst und vertränkt ad libitum. Er nutzt Milchpulver statt frische Milch und säuert die Flüssigkeit nicht an. Die Mastkälber brauchen nun ingesamt weniger Milchpulver als früher.
Abo
Viehzucht
Eine wunderschöne Bio-Kuh kostet 6000 Franken
Gute Preise und eine sehr hohe Qualität an der 42. Zucht- und Nutzviehauktion Kemmeribodenbad-Schangnau BE.
Abo
Frage an den Fachmann
Management kann man nicht in einer Flasche kaufen
Wichtiger als Zusatzprodukte ist die Haltung auf den Betrieben. Feuchte und schädliche Gase schaden den Kleinsten.
Kälbergesundheit
Branchen-Lösung: Die Kälber-Impfung soll vorangetrieben werden
Ihre Wirkung ist seit Jahren unumstritten. Die Impfung für Kälber, die gleich nach der Geburt verabreicht werden kann, bietet einen umfassenden Schutz vor Lungenerkrankungen. Ein Obligatorium lässt auf sich warten, erst einmal einigt man sich auf eine Branchenempfehlung; das zumindest einstimmig.
Abo
Viehzucht
Hier kann man schöne Kühe und Rinder kaufen
Am Samstag, 19. August, findet die Springenboden-Gsässweid-Versteigerung im Diemtigtal BE statt.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch der Nachwuchs erträgt Hitze schlecht
Hitzestress beim Milchvieh ist ein grosses Thema. Doch auch Kälber wollen im Sommer gut behütet sein. Speziell bei Iglus ist Vorsicht geboten.
Abo
Besamungen
Es wird immer mehr gesext besamt
Insbesondere die Milchrassenzüchter setzen stark auf gesextes Sperma. Doch dies führt vor allem im Herbst zu einer grossen Menge nähiger Rinder, die an den Auktionen auf die Preise drücken. Eine strengere Selektion täte Not.
Abo
Analyse
Gesexte Samendosen – zu viele Rinder drücken den Preis
Gesextes Sperma führt zu immer mehr Kuhkälbern. Die Preise waren deshalb an den letzten Zuchtviehauktionen rückläufig. Eine Balance muss gefunden werden, meint Redaktor Peter Fankhauser.
Abo
Milchproduktion
MuKa-Bauer wird beschuldigt: «Ihr liebt nicht, ihr tötet»
Lukas Jost aus Wohlen bei Bern lässt die Kälber bei deren Mütter, die auch Milchkühe sind. Das macht er auf seinem Hof, der an einem Wanderweg liegt, sehr transparent. Nun wurde seine Wiesenmilch-Tafel verschmiert. Die Produktion sei eine Milchlüge.
Werbung