Der Schweizer Kälbermästerverband (SKMV) fordert eine Lösung für den Tränkermarkt. Die gesamte Branche müsse aufwachen und den Ernst der Lage erkennen. Nur gemeinsam könnten Lösungen gefunden werden, schreibt der SKMV in seinem Newsletter.
Absatz soll gefördert werden
Aufgrund der schwierigen Situation auf dem Kälbermarkt habe die Proviande auf Antrag des SKMV einen runden Tisch einberufen. Dort seien die Herausforderungen der Akteure aufgezeigt worden. In einem weiteren Schritt würden nun mögliche Vorschläge zur Absatzförderung gesammelt und umgesetzt. Aufgrund des grossen Angebots an Tränkern können im Moment nicht alle platziert werden. Dies insbesondere, da in der Kälbermast der Absatz fehlt.
Saisonalität besser ausgleichen
Der SKMV fordert:
- Saisonale Schwankungen ausgleichen und die Verfügbarkeit in nachfragestarken Zeiten sowohl für die Gastronomie wie auch für den Detailhandel gewährleisten.
- Neue Produktentwicklungen sollen Kalbfleisch für die jüngeren Generationen attraktiv machen. Die Vorteile sollen aufgezeigt und die Sichtbarkeit erhöht werden.
- Auf den Kreislauf hinweisen, dass es keine Milch gibt ohne Kalbfleisch.