Der Kanton Freiburg hat weiterhin mit der Bovinen Virus Diarrohe (BVD) zu kämpfen. Waren im Januar noch 23 Betriebe wegen BVD gesperrt, sind es jetzt schon deren 25. Auch Betriebe, die einzelne Tiere unter Verbringungssperre haben, sind von 57 auf 66 angewachsen. Trotz dieser Zunahme soll die Nationalschau Expo Bulle vom 24. März definitiv stattfinden.
Letztes Jahr wurde sie noch wegen BVD abgesagt. «Als Vorsichtsmassnahme müssen alle teilnehmenden Tiere nach dem 1. März 2018 auf das BVD-Virus getestet worden sein», sagt Olivier Ruprecht, Geschäftsführer der Expo Bulle auf Anfrage.
«Tiere, die zwischen dem 1. und 4. März an einer Milchviehausstellung teilgenommen haben müssen ab dem 5. März getestet worden sein», hält er fest. Da schon Tiere von BVD-gesperrten Betrieben an Ausstellungen aufgeführt wurden, sind nicht nur diese, sondern auch die bevorstehende Sömmerungssaison ein grosses Risiko für die gesunden Tiere.
Peter Fankhauser
Den ganzen Artikel finden Sie in Ihrer BauernZeitung vom 16. März 2018. Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.