Die Schweiz schneidet bezüglich Tierwohl im internationalen Vergleich sehr gut ab und hat nach wie vor eine Vorreiterrolle inne, wie Studienautor Marc Boessinger heute an einer Tagung des Verein Qualitätsstrategie ausführte. Die Studie ist in dessen Auftrag entstanden (wir berichteten).
Reaktionen von SMP und SBV
Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) zeigen sich in einer Medienmitteilung zufrieden, dass die Schweizer Milchwirtschaft auf dem Spitzenplatz zu finden ist. Diesen Vorsprung gelte es zu wahren, indem vorgeschlagene Verbesserungen eingeleitet und mit dem „Grünen Teppich“ in Wert gesetzt würden. Die SMP wollen mit einer offenen und transparenten Kommunikation daran arbeiten, die Vorteil der Schweizer Produkte herauszuarbeiten.
"Nur wer besser wird bleibt gut"
Nur wer ständig besser wird, bleibt gut. An diesem Sprichwort orientiere sich die Schweizer Landwirtschaft, schreibt der Schweizer Bauernverband (SBV) in einer Medienmitteilung. In den künftigen Diskussionen gelte es, bei den Basisanforderungen einen Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und strengeren Vorschriften zu finden, so der SBV. Einerseits, weil nicht alle Konsumenten bereit seien, viel höhere Preise zu bezahlen und andererseits, weil sich sonst private Labels mit zusätzlichen Mehrwerten auf dem Markt zu wenig abgrenzen könnten.
Die Studie finden Sie hier als PDF.
lid