Braucht es in der Agrarpolitik den grossen Wurf oder nur den richtigen Kompromiss? In einer Serie gehen wir der Frage nach und sprechen mit Praktiker(innen) über ihre Ideen für die Zukunft.
Dossier
Dossier
Serie Agrarpolitik
Alle AP 22+ Agrarpolitik Biodiversität Direktzahlungen Junglandwirte Massentierhaltungs-Initiative SBV
Abo
Agrarreform
«Den Kopf nicht in den Sand stecken»: Markus Ritter über die nächsten Schritte in der Agrarpolitik
Die sistierte AP 22+ dürfte nicht vor 2030 in Kraft treten. Die aktuell grösste Herausforderung sind laut SBV aber ohnehin die Absenkpfade für Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel, wie Präsident Markus Ritter im Interview sagt.
Abo
Agrarpolitik Serie
«Ich bin Landwirt, um Essen zu produzieren, nicht um Agrohotellerie zu betreiben»: Ein Streitgespräch mit zwei Agronomen
Verwaltung versus Praxis: BLW-Direktor Christian Hofer und Landwirt Jörg Büchi sprechen über Sinn und Zweck der Schweizer Landwirtschaftspolitik - und sind sich nicht in allem uneinig.
Abo
Agrarpolitik
«Wir sind nicht die Generation, die um den Milchpreis trauert»
Zwei Junglandwirtinnen und ein Junglandwirt, die genau so viel Zeit auf dem Melk- wie auf dem Bürostuhl verbringen, treffen sich, um über das zu sprechen, was auf ihre Generation zukommt.
Abo
AP-Serie
«Direktzahlungen machen erpressbar»
Die Bergbäuerin und der Talbauer sind sich einig: Das Geld des Staates bringt eine gewisse Abhängigkeit – und doch scheint es notwendig.
Abo
Agrarpolitik-Serie
«Mit dem Offroader über den Stadt-Land-Graben»
Die beiden Politikerinnen Christine Badertscher und Ursula Egli wollen die Direktzahlungen an die Standardarbeitskraft knüpfen statt an die Fläche und mehr auf Hauswirtschaft setzen.
Aktualisiert
Agrarpolitik Forum 2021
Die HAFL lädt jung und alt, Bundesämter und Aktivistinnen zum Gespräch
Mit der Ansage: «Alle an den Tisch: Die Ernährungspolitik diskutieren» nimmt sich die Hochschule zusammen mit ihren Gastreferenten und Referentinnen das viel zitierte Thema an und sucht nach griffigen Lösungen.
Abo
Agrarpolitik
Marco Stettler über die aktuelle Agrarpolitik: «Es hat zu wenige Praktiker auf den Ämtern»
In einer Serie fühlt die BauernZeitung der aktuellen Agrarpolitik auf den Zahn. Ein Interview mit Landwirt Marco Stettler. Er ist kein Fan von Unterkapiteln und will kein günstiger Landschaftspfleger sein.
Abo
Agrarpolitik
Es geht gleich weiter: die nächsten fünf agrarpolitischen Grossbaustellen
Agrarpolitisch gibt es keine Sommerpause: Nach der Abstimmung ist vor dem nächsten Tauziehen. Auf dem Tisch liegen eine Vernehmlassung, eine AP und drei Initiativen. Eine Übersicht.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren