Der Besuch auf der Alp Äbnistetten von Reto und Silvia Theiler-Steger in Hasle bildete den Auftakt dazu. Die Alp mit Käserei bot einen Einblick in das für viele Teilnehmende bisher unbekannte Alpleben. Dass in den Bergen nicht nur Kühe leben, sondern unter anderem auch Ziegen, zeigte der Besucht auf dem Ziegenhof Wigger in Hasle. Die Milch der rund 100 Ziegen wird teilweise zu Glacé verarbeitet, die im Direktverkauf, in lokalen Geschäften und über Lidl vermarktet wird.

Wie Sbrinz produziert wird, erfuhren die Journalisten in der Spezialitäten-Käserei Klusen. Geschäftsleiter Ivo Fürer zeigte das Geschäftsmodell sowie die Produktion des Käses auf. 28 Prozenten liefern die Milch in die Käserei. Der Sbrinz reift zunächst im eigenen Käsekeller, bevor er von Emmi übernommen wird. Zudem produziert die Käserei Spezialitäten-Käse und setzt auf Innovationen.

#YT0# 

Die Tradition der Alpabfahrt in Schüpfheim bezeichneten die Teilnehmenden als einen der Höhepunkte. Zusammen mit rund 10'000 Besucherinnen und Besucher konnten sie Alpabfahrt und Fest erleben.

Wie der Beginn war auch der Abschluss der Press Tour von Käse geprägt. Nach dem Besuch der Kaltbach-Höhlen von Emmi kehrten die Teilnehmenden in ihre Länder zurück – ob nach Georgien, Ghana, Österreich oder Bangladesch.

Jonas Ingold / lid