Dossier
Dossier
Eidgenössische Wahlen 2023 – Resultate und Hintergründe
Am 22. Oktober 2023 hat das Stimmvolk gewählt. Die Wahlbeteiligung von 46.6% ist im Vergleich zu 2019 um 1,5% gestiegen. Im Rathaus in Bern gab es einige Überraschungen. Die Grünen müssen einstecken, die SVP legt erheblich zu. Die BauernZeitung und das Fachmagazin «die grüne» haben die historische Wahl begleitet und Interviews geführt. Schauen Sie rein und holen Sie nach, was Sie verpasst haben.
Alle Agrarpolitik Agrarpolitik aktuell Politik SBLV SBV Wahlen Wahlen Porträt 2023 Wahlen Steckbriefe 2023
Abo
Gastbeitrag
Die Wahlen sind vorbei – es hat sich gelohnt!
Zurückgetretene bäuerliche Vertretungen im Parlament konnten ersetzt werden, zahlreiche weitere kamen dazu. Die eidgenössischen Wahlen 2023 haben sich gelohnt, findet SBV-Präsident Markus Ritter in seinem Gastbeitrag
Abo
Wahlen
Bäuerliche Vertretung aus Luzern ist im Parlament noch stärker
Die Bauernverbände der Region Zentralschweiz und Aargau sind zufrieden mit den Wahlergebnissen. Vor allem im Agrarkanton Luzern ging die Strategie voll auf.
Abo
Eidgenössische Wahlen
Triumph für Zürcher Bauernverband bei den Wahlen
Martin Hübscher aus Wiesendangen ist mit der Wahl in den Nationalrat die grosse Sensation gelungen. Er folgt damit seinem Berufs- und Parteikollegen Martin Haab, der wiedergewählt wurde.
Abo
Eidgenössische Wahlen 2023
Das Parlament wird älter und männlicher – aber mit Ausnahmen
Mit den eidgenössischen Wahlen vom vergangenen Sonntag nimmt der Frauenanteil im Parlament ab und der Nationalrat ist ergraut. Doch es gibt auch Ausnahmen.
Bilanz nach den Wahlen
Weniger Frauen im Parlament – der SBLV ist enttäuscht
Der Frauenanteil im Nationalrat fällt unter 40 Prozent. Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) ist enttäuscht. Eine positive Bilanz zieht der Verband hingegen zu seiner Kampagne «Mehr Frauen in die Politik».
Abo
Grosse Kammer
Hans Jörg Rüegsegger ist neuer Nationalrat
Für die Besetzung des Ständerats hat es im Kanton Bern noch so viele Kandidaten, wie Sitze: Werner Salzmann (SVP, bisher) und Flavia Wasserfallen (SP). Der Regierungsrat wird voraussichtlich an der Regierungssitzung vom 8. November 2023 die vorgeschlagenen Personen für gewählt erklären.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Erich von Siebenthal: Ein Bergler verlässt das Bundeshaus
Im Jahr 2007 wurde der Bergbauer als erster Saaner ins Parlament gewählt. Mit grosser Dankbarkeit tritt er jetzt von der Politbühne ab.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Jacques Bourgeois: «Herbe Niederlagen gab es nicht»
Jacques Bourgeois' letzte Session endete vor kurzem: Der FDP-Nationalrat und langjährige Direktor des Schweizer Bauernverbands (SBV) sagt von sich, er sei eher ein «Dossiermensch» und weniger auf Parteipolitik ausgerichtet gewesen.
Abo
Rücktritt im Bundeshaus
Andreas Aebi spricht lieber in Bildern, als in Paragrafen
Der SVP-Nationalrat ist abgetreten. Er nahm sein Publikum gerne mit auf Reisen und liess es dort über einfache Dinge staunen.
Abo
Wahlen 2023
Knutti und Wandfluh im Nationalrat, Siegenthaler abgewählt
Im Kanton Bern hat Werner Salzmann das beste Wahlresultat erreicht. Aber auch Christine Badertscher ist wiedergewählt, genauso wie Kilian Baumann.
Abo
Grüne Politikerinnen
Christine Badertscher schafft die Wiederwahl, Meret Schneider ist abgewählt
Die beiden Frauen haben lange gebangt. Während die Bernerin die Wiederwahl schafft, muss die Zürcherin ihren Platz im Parlament räumen.
Video
Wahlen 2023
Langfristige Perspektiven sind das politische Rezept von Martin Hübscher
Martin Hübscher zieht als Zürcher SVP-Vertreter neu in den Nationalrat ein. Im Parlament will er gegen die Unsicherheiten vorgehen, mit denen viele Bauernfamilien konfrontiert sind.
Video
Wahlen 2023
«Ich hätte gerne weiter mit Meret Schneider zusammengearbeitet»
Martin Haab ist als Zürcher Nationalrat wiedergewählt. Dank dem Rechtsrutsch und den Gewinnen bei der SVP hofft er, die Agrarpolitik wieder «auf den richtigen Weg» bringen zu können. Die Abwahl von Meret Schneider aber bedauert er.
Video
Wahlen 2023
«Wenn die Grünen zwei Sitze verlieren, ist einer davon meiner»
Christine Badertschers Sitz im Nationalrat für die Grünen ist noch nicht gesichert. Sie freut sich aber über ihre guten Ergebnisse im Oberaargau und noch sei die Stadt Bern nicht ausgezählt.
Video
Wahlen 2023
Was tun Sie in der Politik, wenn Sie gewählt sind, Herr Salzmann?
Es sieht nach einem zweiten Wahlgang aus für den Berner Ständerat. SVP-Kandidat Werner Salzmann hat eine klare Vorstellung, wie sich die bäuerlichen Einnahmen verbessern liessen. Als Erstes müsse die Bürokratie abnehmen.
Erste Reaktionen zum Wahlergebnis
«Landwirtschaftspolitik näher an die Basis bringen»
Während die Freude bei der SVP gross ist, sprechen die Grünen von einer schlechten Nachricht fürs Klima und die Gleichstellung im Parlament.
Video
Wahlen 2023
Hannah von Ballmoos-Hofer: «Neben der Kartoffelernte blieb weniger Zeit für Politik»
Sie habe nicht allzu aktiv Wahlkampf betrieben, sagt Hannah von Ballmoos-Hofer – sie ist kürzlich Mutter geworden und ist auf dem Betrieb engagiert. Die Berner Bäuerin und Ökonomin möchte aber im Nationalrat Brücken bauen.
Video
Wahlen 2023
Zum ersten Mal Wahlkampf: «Ich war jeden Tag unterwegs»
Katja Riem, Landwirtin und Winzerin und Agronomin, hat zum ersten Mal Wahlkampf betrieben. Negativ ausgeartet sei es auch in den Kommentarspalten nie, sagt die SVP-Kandidatin im Interview.
Wahlen 2023
Diese «Bäuerlichen» sind im National- und Ständerat
SBV-Präsident Markus Ritter hat seinen Sitz ebenso behalten können, wie diverse andere Bäuerliche. Eine Übersicht zu den Gewählten, die von den kantonalen Bauernverbänden unterstützt worden sind oder Bezug zur Landwirtschaft haben.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren