«Mittendrin zwischen Landwirtschaft, Konsument(innen)interessen und Naturschutz möchte ich die Agrarallianz als positive Kraft für eine zukunftsgerichtete Land- und Ernährungswirtschaft weiterentwickeln», wird Rebecca Knoth-Letsch in einer Mitteilung der Agrarallianz zitiert. Die Umweltwissenschaftlerin arbeite derzeit in einem Teilzeitpensum von Indien aus für ihren neuen Arbeitgeber und werde ab Juni 2024 vollumfänglich als neue Geschäftsführerin zur Verfügung stehen.
Masterarbeit zur Agrarpolitik, Engagement für Nachahltigkeit
Rebecca Knoth-Letsch tritt damit kommenden Sommer die Nachfolge von Hansjürg Jäger an, der seinerseits neuer Dozent für Agrarpolitik und -märkte an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) geworden ist.
Die künftige Geschäftsführerin hat gemäss Mitteilung an der Universität Zürich studiert und ihre Masterarbeit zur Agrarpolitik verfasst. «Nachhaltigkeit ist ihr Business», heisst es weiter, denn sie habe sich bereits beim Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), dem Wirtschaftsdachverband Economie Suisse und dem Kommunalverband SVKI dafür eingesetzt.
BirdLife neu im Co-Präsidium
Neben der Wahl von Rebecca Knoth-Letsch wurde an der Mitgliederversammlung der Agrarallianz Barbara Küttel von der Kleinbauern-Vereinigung als Co-Präsidentin bestätigt. Neu gewählt wurde Jonas Schälle, BirdLife, der die Nachfolge von Eva Wyss (WWF) antrete.