AboPorträtEine junge Müllerin pachtet die historische Mühle in KleinwangenDienstag, 26. Oktober 2021 Wie es Tradition ist, fand auch 2023 die Abschlussfeier der Müller(innen) in Sempach LU statt. Mit derselben Note schliessen Seija Tiina Moser und Malin Schmied als Klassenbeste in der Fachrichtung Lebensmittel ab. Auch die besten Noten im Bereich Tiernahrung wurden von einer Frau erzielt, nämlich Sabrina Lanz.

Drei statt zwei Stipendien

Es sei erfreulich, dass sich zunehmend auch Frauen für den Müllerinnen-Beruf interessieren, hält der Schweizerische Verein Arbeitswelt Müller/in (VAM) fest. Als Anerkennung für ihre gute Leistung erhielten die drei oben genannten Absolventinnen einen grossen bedruckten Jutesack.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, wurden heuer zum ersten Mal drei statt zwei Stipendien der Schweizerischen Müllereifachschule SMS und der Schule für Futtermitteltechnik SFT vergeben. Die beiden Schulen bieten Weiterbildungen spezifisch für Müllereiberufe an.

Glocke für Groupe Minoteries SA

Der Wanderpreis für den «Lehrbetreib des Jahres» geht 2023 an die Groupe Minoteries SA. Diese Mühle glänze durch ihr beständiges Engagement für die Ausbildung von Lernenden, lobt der VAM.

 

Die Absolvent(innen)
Müller/in EFZ Fachrichtung Lebensmittel: Tristan Oskar Anderes, Mika Dossenbach, Joel Joy Fischer, Raphael Kalberer, Jasmin Mercan, Seija Tiina Moser, Moheddin Nabizada, Malin Schmied, Remo Siber, Lukas Stalder
Müller/in EFZ Fachrichtung Tiernahrung: Roman Bruderer, Daniel Hans Fricker, Sabrina Lanz