Die erste Barto-Version (www.barto.ch) bietet den Nutzer(innen) die Module «Rinder TVD» und «Suisse-Bilanz». Das Modul «Rinder TVD» umfasst die Anzeige des Tierbestandes mit einer grafischen Übersicht über den Status der Tiergeschichten und die wichtigsten Rindermeldungen. Es funktioniert ohne die Browser-Erweiterung Silverlight (die einigen Bauern immer wieder Probleme machte).
Sie sei eine Alternative für die TVD-Meldungen, ohne Installation von Silverlight, heisst es einer Medienmiteilung. Zudem könne das Modul «Rinder-Tierverkehr» gratis genutzt werden. Mit dem Baustein «Suisse-Bilanz» kann die Plan- und Kontrollbilanz für den eigenen Betrieb erstellt werden. In der Suisse-Bilanz integriert ist auch der Ökologische Leistungsnachweis (ÖLN) der Fruchtfolgeanteile und der Ökoflächen. Die Lizenz zur Nutzung des Pakets «Suisse-Bilanz» kostet 43 Franken pro Jahr.
Gleiches Passwort wie für Agate
Barto verwendet als erste private Applikation die Agate-Zugangsdaten. Damit könne der Nutzer für Meldungen über das Bundesportal Agate und Barto die identische Agate-Nummer und das selbe Passwort verwenden, heisst es weiter. Mit den Agate-Zugangsdaten authentisiert sich der Nutzer auch gleich bei der Tierverkehrsdatenbank. Um Barto zu verwenden, muss der Nutzer die allgemeinen Geschäftsbestimmungen akzeptieren und die gewünschten Applikationsteile lizenzieren.
Nutzerfragen beantwortet der Barto-Support unter der Nummer 0848 933 933 (Montag bis Freitag, 8 bis 16.30 Uhr) oder via E-Mail info@barto.ch
pd/jw