Die BEA wird wieder auf dem Bern-Expo-Gelände vom 29. April bis 8. Mai stattfinden und wartet mit altbekannten Klassikern wie die Wahl zur «Miss BEA» als auch neuen Konzepten auf.
Schönste Kuh der Messe
Für die Landwirtschaft ist sicher die 34. Bernische Fleckvieh-Eliteschau am 6. Mai ein grosser Höhepunkt, an dem traditionsgemäss die «Miss BEA» zur schönsten Kuh der Messe gewählt wird.
Bereits am Samstag, den 30. April, geht die Eliteschau mit den schönsten Ziegen des Landes über die Bühne. Kühe unterschiedlichster Rassen, Stiere und Kälber kann man in der kleinen Arena bewundern, wo auch täglich zahlreiche Präsentationen rund um das Thema Kuh stattfinden. Schweine, Ziegen und Schafe gibt es in den Stallungen der Kleintiere zusehen. In einem ganz neuen Gewand zeigt sich der Streichelzoo, dieses Jahr unter freiem Himmel.
Kranzfest an der BEA
Ein weiterer Höhepunkt bildet neben dem «Grünem Zentrum», wo die Landwirtschaft ihre Palette an Produkten vorstellt, das Mittelländische Schwingfest. Erstmals nach dem hochkarätigen Kirchberger Schwinget werden die besten Berner Schwinger an einem Kranzfest im Sägemehl stehen. Die BEA erwartet 4500 Zuschauer in der Post-Finance-Arena Bern. Das Ticket für das Schwingfest berechtigt an diesem Tag auch zum Besuch der BEA.
Infos zur BEA
Wann: 29. April bis 8. Mai.
Wo: Bern, Expo-Gelände.
Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 18 Uhr. Festwirtschaft So–Do bis 0.30 Uhr; Fr/Sa bis 3.30; letzter Tag bis 18 Uhr.
Eintrittspreise: Erwachsene Fr. 17.–; Kinder und Jugendliche (6 bis 16 Jahre) Fr. 8.– ke
Weitere Informationen: www.bea-messe.ch