Die Viehzuchtprominenz liess nicht lange auf sich warten: Rund 200 geladene Gäste strömten letzten Sonntag auf den Schallenberg, wo Daniel und Adelheid Graf aus Bleiken auf der Alp Schynegg als Hirtenpaar angestellt sind. Grafs wollten dort oben mit Freunden und Verwandten den Miss-BEA-Titel ihrer Simmentalerkuh Unetto Malea feiern, den sie diesen Frühling an der Bernischen Eliteschau holte.
Nicht der einzige Triumph
Die Familie Graf ist immer noch überwältigt vom Erfolg ihrer Kuh.«Ich glaube, Malea weiss selber, dass sie eine Schöne ist», so Daniel Graf. Doch der Misstitel an der BEA ist wahrhaftig nicht der einzige Triumph ihrer Kuh. Nein, sagenhafte fünf Titel hat Malea in ihrer jungen Schaukarriere schon eingefahren. «Wir sind Züchter aus Leidenschaft und all diese Titel bedeuten uns sehr viel», so Grafs. Der Miss-BEA-Titel sei aber schon etwas Besonderes und den wollte man gerne mit Freunden teilen. So wurde auf der Alp Schynegg den ganzen Sonntag nicht nur gefachsimpelt, sondern auch fein gegessen. Köbu und Marianne Gerber von der Metzgerei in Süderen verpflegten die Gästeschar auf eindrückliche Art und Weise.
Nächstes Kalb im Oktober
Natürlich durfte an diesem Sonntag die Hauptattraktion Unetto Malea nicht fehlen. «Wir haben sie dafür etwas früher galt gelassen, damit wir sie hier oben zeigen dürfen», so der Züchter. Denn eigentlich befindet sich der Betrieb der Grafs in Bleiken. Bis Malea im Oktober wieder zum Kalben kommt, bleibt sie während der Galtzeit hier oben. Obwohl nicht in Laktation und herausgeputzt, war die reine Simmentalerin auch so eine richtige Augenweide. Man darf also auf die dritte Laktation gespannt sein, denn schon jetzt ist die Traumkuh mit 44 44 94 punktiert und linear mit VG 88 (87 90 88 89) beschrieben.