Kilian, Lorbas-P, Cyrill, Brisago und Teo - das waren sicher die erfolgreichsten Stierenväter am 17. Jungkuhchampionat vom Donnerstag in Thun BE. Auch die beiden Richter Christian Bürki, Eggiwil BE (SF) und Christian Zurbrügg, Achseten BE (Simmental), kamen förmlich ins Schwärmen. Als grosse Siegerkuh konnte sich am Schluss bei der Rasse SF die wunderschöne Hamilton Kyla P von der BG Jungen aus Süderen BE feiern lassen. Schöneutersiegerin wurde hier Kilian Nevada von Daniel und Adelheid Graf aus Bleiken BE. Der Titel bei den Junioren ging an Panoramahof Kilian SF Unique von Celine Hauswirth, Gstaad BE, den Schöneutertitel heimste hier Noutaz Jeremy Doriana von Christian Delebays, Châtelard-p-Romont FR ein.
Hohe Qualität
Bei der Rasse Simmental holte sich am Schluss die eindrucksvolle Teo Amy von Peter Brügger aus Frutigen BE den Misstitel. Das schönste Euter hatte hier Brisago Helvetia von Christian Staudenmann, Sangernboden BE. Der Junior-Misstitel ging mit Cyrill Bonita wiederum an Peter Brügger nach Frutigen. Die Euterkuh bei den jungen Simmentalerkühen hiess Armando Clarissa von Christian von Känel-Stoller, Scharnachtal BE.
Starke Gruppen
Neben dem Jungkuhchampionat präsentierte Swissgenetics auch fünf Töchtergruppen der Stiere Alpinist und Teo (beides Simmentaler), sowie von den SF-Stieren Anthony, Cem und Saron. Es waren alles sehr starke Gruppen, keine enttäuschte. Als Leckerbissen darf sicher die Gruppe des Simmentalerstieres Teo bezeichnet werden.