Nein, eine Jubiläumsschau hätten man nicht besser organisieren können. Was das OK der Jubiläumsschau 100-Jahre VZG Siehen auf die Beine stellte, war grandios. Nicht nur die gesamte Viehzuchtszene, angefangen vom Swissherdbook-Präsidenten Markus Gerber, über den Berner Präsidenten Stefan Schumacher bis hin zum 92-jährigen ehemaligen Viehschauexperten Heinz Eberhard, waren letzten Samstag alle da.

Unvergesslicher Tag

Auch die vielen Besucherinnen und Besucher erlebten auf den Siehen einen unvergesslichen Tag. Neben eindrücklichen Kühen, kam auch das Gesellige nicht zu kurz und als es am späteren Nachmittag noch die vielen Zügelten gab, säumten Hunderte Schaulustige die Strassenränder. 260 Kühe mussten von Christian Bürki, Fritz Wüthrich, Jan Jungen, Res Staub und Beat Dürrenmatt in den acht Kategorien punktiert werden und am Mittag waren alle Punkte verteilt.

Schöne Missen

Am Nachmittag gab es noch einen Kälberwettbewerb, einen Betriebscup und Martin Bergmann amtete beim Rinderwettbwerb. Hier wählte er das wunderschöne SF-Rind Tommy Laelia von der Familie Heinz Schenk vom Knubel zu seiner Miss. Als Betriebscup-Sieger konnte sich am Schluss die BG Schenk, Geissschwand, feiern lassen. Ihre drei Holsteinkühe waren nicht nur jede einzelne ein Prachtexemplar, sondern sie passten auch als Gruppe perfekt zusammen. Als Miss Siehen wählten die Experten schlussendlich die eindrückliche Oberstähli Power Alexandrine von Adrian Siegenthaler, Ober Stähli. Reserve-Miss wurde Wittwer's Apple Crisp Weslina von Daniel Wittwer, Vorder Lindenboden, welche die Kategorie I gewinnen konnte. Als die Kuh mit dem schönsten Euter wurde die wunderschöne Knubelfarm Roxel Renita von Thomas Schenk, Knubel, geehrt. Das zweitbeste Euter der Jubiläumschau hatte schlussendlich Schurtis Awesome Affra von Martin Beer vom Rothengrat.