Am Samstag, 17. Februar 2024 hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen kurz nach 7 Uhr morgens die Meldung von einer brennenden Scheune am Sonnenberg erhalten. Wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt, fanden die ausgerückten Rettungskräfte bei ihrer Ankunft eine in Vollbrand stehende, zweistöckige und alleinstehende Scheune vort. Der Brand konnte laut Kapo durch über 50 Angehörige der Feuerwehr gelöscht werden.
Tote Person gefunden
Kurz nach 11 Uhr wurde bei der Begutachtung der Brandruine durch die Kantonspolizei St.Gallen eine tote Person gefunden.
Die Identität der toten Person sei noch nicht bekannt und werde abgeklärt. Die Brandursache sowie die Umstände, welche zum Tod der Person geführt hätte, würden durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen sowie das Institut für Rechtsmedizin St.Gallen abgeklärt, teilt die Kapo weiter mit.
Vollständig niedergebrannt
Die Scheune brannte vollständig nieder. Im Einsatz standen die Feuerwehr Neckertal, die Rettung St.Gallen mit einem Einsatzleiter sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.