Noch gehen Jan Stadelmann und Vanessa Rindisbacher aus Rain LU als Paar durchs Leben, in Zukunft sollen aber Kinder die Familie komplett machen. Und die beiden möchten von ihrem eigenen Vollerwerbsbetrieb leben können. «Ich habe als Kind meinem Grossvater oft auf seinem Hof geholfen», erinnert sich der 29-jährige Meisterlandwirt, «für mich ist das pure Leidenschaft». Diese teilt er mit seiner Partnerin. Vanessa Rindisbacher (25) ist als Bauerntochter aufgewachsen, hat eine Lehre als Fachangestellte Gesundheit absolviert und sich zur Bäuerin FA weiterbilden lassen.

Gerne zwei Betriebszweige

Im Moment sind beide angestellt, Jan Stadelmann als landwirtschaftlicher Mitarbeiter.

«Wir möchten unser Herzblut in etwas Eigenes stecken und für uns selbst wirtschaften»,

erklärt der Luzerner seinen Traum. Er würde sich zwei Betriebszweige wünschen, z. B. Schweinemast und Rindvieh. Die Suche des jungen Paars konzentriert sich auf den Kanton Luzern und dessen nähere Umgebung, da beide hier aufgewachsen sind und auch künftig in der Region bleiben wollen.

Eine langfristige Entscheidung 

Um das Lebenswerk einer Bauernfamilie möglichst gut weiterführen zu können, würden Stadelmann und Rindisbacher gerne mit den Abtretenden zusammenarbeiten. «So könnten wir von ihrem Wissen profitieren, wenn das Zwischenmenschliche stimmt», ergänzt der Junglandwirt. Seit seinem Lehrabschluss hat er sich nach einem passenden Betrieb umgesehen, nach der Betriebsleiterschule wurde die Vision klarer. Aber in den letzten rund sechs Jahren der Suche blieb er erfolglos. «Es ist eine Entscheidung für die nächsten 20 bis 40 Jahre», ist sich Stadelmann bewusst, «das muss man sich schon überlegen».

Für die Zukunft würde er sich mehr Wertschätzung seitens der breiten Bevölkerung für die Landwirtschaft wünschen. Je nachdem könnten Jan Stadelmann und Vanessa Rindisbacher sich vorstellen, eines Tages mit einem Agrotourismus-Angebot dazu einen Beitrag zu leisten. «Im Übrigen möchte ich Lehrlinge ausbilden», fügt der Luzerner hinzu.

Aktuell nutzen Jan Stadelmann und Vanessa Rindisbacher das Angebot der Stiftung zur Erhaltung bäuerlicher Familienbetriebe für die Vermittlung bei ausserfamiliären Hofübergaben. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Auch die Kleinbauern-Vereinigung vermittelt zwischen Hofsuchenden und Betrieben auf der Suche nach einer ausserfamiliären Nachfolge. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Steckbrief
Name: Jan Stadelmann und Vanessa Rindisbacher
Familie: (Noch) keine Kinder
Wohnort: Rain LU
Ausbildung: Meisterlandwirt, Fachangestellte Gesundheit, Dipl. therapeutische Masseurin und Bäuerin FA
Kriterien für den eigenen Hof: Vollerwerbsbetrieb, mit dem sich eine Familie ernähren lässt, im Kanton Luzern, gerne mindestens zwei Betriebszweige, Pacht oder Verkauf