Waren Sie am vergangenen Wochenende an der Wega?
Ja. Ich war fast jeden Abend dort. Am Sonntag habe ich auch den Stand des VTL betreut. Ich konnte Besuchern die Landwirtschaft näher bringen. Es gab zwar wenig Fachgespräche, dafür aber spannende Begegnungen.
Was stand diese Woche auf dem Betrieb an?
Diese Woche haben wir Soja und Sonnenblumen gedroschen. Wir haben uns auf Ackerbau spezialisiert und halten Mutterkühe und Mastschweine. Seit ich im Sommer die Ausbildung abgeschlossen habe und bis RS-Beginn, arbeite ich auf dem Hof. Wir haben zudem den Betriebszweig «Holz Energie Römerhof GmbH», wo wir Holzschnitzel herstellen und handeln.
Dann treten Sie in die Fussstapfen Ihres Vaters?
Landwirtschaft begeistert mich und ich arbeite gern. Aber eine Hofübernahme ist noch kein Thema. Ich habe drei jüngere Geschwister und möchte alles noch offenlassen. Meine Geschwister sollen mitreden können, wenn es um die Hofübernahme geht. Nach der RS will ich entweder den Agro-Techniker machen oder das Agronomiestudium aufnehmen.
Sind Sie lieber im Stall oder auf dem Feld?
Auf dem Feld. Auch an der Landwirtschaftsschule begeisterte mich der Pflanzenbauunterricht.
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Turnverein, Fussball und Ausgang. Im TV Mettendorf bin ich auch Kassier. Der Freitagabend ist mir quasi heilig, nicht nur wegen des Turnens, sondern auch wegen der Geselligkeit. Beim FC Pfyn bin ich gelegentlich im Training.
Welchen Promi möchten Sie mal treffen?
Da kommt am ehesten ein Nati-Spieler infrage, wie zum Beispiel Granit Xhaka.
Wie nutzen Sie das iPhone?
Natürlich, um mit Kollegen zu chatten. Auch auf dem Betrieb nutzen wir das Handy. Wir haben die eFeldkalender-App installiert und nutzen die Rauch-Düngerstreuer-App. Es ist spannend, die Entwicklung in Richtung Digitalisierung zu verfolgen.
Sind Podcasts ein Thema?
Nein, eigentlich nicht. Ich nutze eher meine Playlist mit gemischten Songs und Bands zum Beispiel von Brian Adams, Scooter oder The Killers.
Wo werden Sie in fünf oder zehn Jahren sein?
Ich bin mir noch etwas unschlüssig: Ob ich Betriebsleiter sein werde, was ich mir gut vorstellen kann, oder ob ich in der Beratung oder im Unterricht tätig sein werde – also entweder Agro Techniker HF oder Agronom.