Im Vergleich zum Vorjahr habe man weniger oft intervenieren müssen, teilte die Stadtpolizei am Sonntag mit. Man sei zu elf tätlichen Auseinandersetzungen gerufen worden. Sechsmal schritt die Polizei wegen aggressiver Personen ein.
Bei den Vorfällen gab es laut Communiqué jedoch keine schweren Verletzungen. Diverse Male leistete die Polizei betrunkenen Personen Hilfe. 44 Personen erhielten wegen öffentlichen Pinkelns eine Busse von 60 Franken.
Mehrere Male suchten Polizistinnen und Polizisten auf dem Messegelände nach Vermissten, meist nach Kindern. Alle konnten den Angaben zufolge nach kurzer Zeit gefunden und Angehörigen oder Begleitpersonen übergeben werden.
Mehr Parkbussen
Eine Verschlechterung gab es bei den Parkbussen. Wurden im Jahr 2023 bis am Morgen des letzten Messetags 336 Bussen wegen Falschparkens ausgestellt, waren es dieses Jahr bis am Sonntagmorgen 402 Bussen. Die diesjährige Olma begann am 10. Oktober und endet am Sonntagabend.
Die St. Galler Kantonsregierung ist zufrieden
Von der Eröffnung, über den Tag des Gastkantons, hin zum Festakt und als Hauptelement die Sonderschau – die einzelnen Elemente haben zusammen einen nahbaren, vielfältigen und sympathischen Kanton St.Gallen mit all seinen Gemeinden abgebildet. Die Regierung würdigt den Gesamtauftritt deshalb insgesamt als gelungen. Er gab zu reden und bot so Stoff für Unterhaltungen. Für die Umsetzung hätten laut Kanton tausenden Einwohnerinnen und Einwohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Institutionen, Unternehmen und kantonalen sowie kommunalen Verwaltungen Extraarbeit geleistet. Dafür bedankt sich die Regierung bei allen. Ohne diese Unterstützung hätte der Gastauftritt in dieser kurzen Zeit nicht realisiert werden können.
Auch die Tierschau stiess auf sehr viel Interesse. Bäuerinnen und Bauern aus dem ganzen Kanton präsentierten ihre Ställe und ermöglichten den Gästen so einen direkten Austausch.
Laut der Olma-Messeleitung besuchten über 340'000 Besucherinnen und Besucher (Steigerung von 10'000 vgl. Vorjahr) und 620 Ausstellende (Steigerung von 50 vgl. Vorjahr) die Messe.