Am frühen Dienstagnachmittag, 07. März 2023 hat sich in Thayngen ein Arbeitsunfall ereignet, wobei ein Landwirt eingeklemmt wurde, berichtet die Schaffhauser Polizei in einer Online-Meldung.
Vom Fahrersitz gerutscht
Um 13.15 Uhr habe ein 75-jähriger Landwirt bei der Schlattergasse in Thayngen, Kanton Schaffhausen, von einem Traktor aus, den er fuhr, den Hebel eines angehängten Saatstreuer betätigen wollen.
Hierfür habe der Mann nach hinten über seine rechte Schulter gegriffen und sei bei dieser Bewegung vom Fahrersitz des Traktors gerutscht, wobei er zwischen Sitz und Führerkabine eingeklemmt wurde. Er habe sich aus eigener Kraft nicht aus der misslichen Lage befreien können.
Von Spaziergängerinnen gerettet
Zwei Stunden später seien zwei Spaziergängerinnen, die mit ihren Hunden unterwegs waren, auf den eingeklemmten Landwirten aufmerksam geworden. Es gelang ihnen, den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Schliesslich konnte der unterkühlte Mann laut Polizeiangeben mit Unterstützung der Feuerwehr Thayngen einer Ambulanz-Crew übergeben werden.