Pöttinger hat Ende September zwei neue Produkte für den Ackerbau vorgestellt. Das Unternehmen hat einen neuen Anbaudrehpflug und eine überarbeitete pneumatische Sämaschine mit grösserer Arbeitsbreite in petto.
Rundherum optimiert
Die Pflüge der Produktlinie Servo 4000 gelten im Hause Pöttinger als die neue Generation von Anbaudrehpflügen. Sie verfügen über ein einfaches und übersichtliches Einstellzentrum, ein robustes Drehwerk, eine überarbeitete Rahmenkonstruktion und eine optimierte Anbaugeometrie.
Erhältlich sind die Ausführungen Standard, Plus sowie Plus Nova mit vier bis sechs Scharen. Dank des Traction-Control-Systems wird die Gewichtsverlagerung vom Pflug auf die Hinterachse optimiert. Dadurch wird die Traktion erhöht, und es kommt zu weniger Schlupf und Bodenverdichtung. Zudem könne der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent gesenkt werden, schreibt Pöttinger in einer Mitteilung. Da die Anbaugeometrien der Traktoren in den verschiedenen Leistungssegmenten unterschiedlich sind, hat Pöttinger einen Anbaubock konstruiert, der eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Abstimmung auf den jeweiligen Traktor bietet.
Aerosem jetzt breiter
Die pneumatische Sämaschine Aerosem VT ist nun ergänzend zur Fünf-Meter-Variante auch mit sechs Metern Arbeitsbreite erhältlich. Doch die Aerosem VT 6000 DD ist nicht nur breiter, auch der Drucktank wurde vergrössert; er kann nun bis zu 4600 Liter fassen.
[IMG 2]
Durch die grossen Packerreifen werden der Bodendruck und der Rollwiderstand verringert, wodurch hohe Fahrgeschwindigkeiten möglich sind. Damit auch bei höherem Tempo exakt dosiert und präzise gesät werden kann, setzt Pöttinger weiterhin auf das Aerosem-Drucktanksystem und auf das Dual-Disc-Doppelscheibenscharsystem.