Um einen Überblick über den aktuellen technologischen Stand auf Schweizer Betrieben zu erhalten, führen Agroscope-Forschende im Februar eine Befragung durch. Diese trägt den Titel «Technischer Fortschritt – Stand der Mechanisierung auf Schweizer Landwirtschaftsbetrieben». 

Aus den Ergebnissen würden Praxishilfen erarbeitet, die den Landwirtinnen und Landwirten direkt nützen sollen, teilt die landwirtschaftliche Forschungsanstalt des Bundes am Montag mit. Die Ergebnisse würden u.a. im Tänikoner Arbeitsvoranschlag umgesetzt (siehe Kasten). Auch Fachleute aus Beratung, Ausbildung und Forschung sollen von den aktuellen Zahlen profitieren. Diese werden Ende 2018 in der Fachpresse publiziert. 

So kann man mitmachen

Die Fragebögen werden per Post versendet. Die Empfänger werden per Zufallsprinzip ausgewählt. Wer bis 9. Februar 2018 keinen Fragebogen im Briefkasten vorgefunden hat und gerne mitmachen möchte, kann bis spätestens 28. Februar ein E-Mail an taenikon(at)agroscope.admin.ch schreiben. Bitte im Betreff «Umfrage Mechanisierung» schreiben und den Hauptbetriebszweig sowie die vollständige Post-Adresse angeben.

jw