Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 findet in Mollis statt. Das entschied der Eidgenössische Schwingverband an seiner virtuellen Delegiertenversammlung. Die schriftliche Abstimmung zugunsten von Mollis fiel deutlich aus: 93 Prozent der Stimmberechtigten sprachen sich für das Dorf im Glarnerland aus.
Freude im Glarnerland...
«Die Kandidatur war ein Kopf-an-Kopf- Rennen mit der starken Mitbewerberin, der Stadt St.Gallen. Und es war spannend bis zur letzten Sekunde», schreibt Jakob Kamm, designierter OK-Präsident des ESAF 2025 Glarnerland+, in einer Medienmitteilung. Er sei überglücklich und stolz, dass man diesen grossartigen Anlass im Glarnerland ausrichten dürfe.
«Ein Traum wird wahr.»
Jakob Kamm, OK-Präsident ESAF 2025 Glarnerland+
«Die 10 Jahre andauernden Kandidaturvorbereitungen haben sich nun mehr als gelohnt», freut sich Jakob Kamm. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wird zum ersten Mal in der 125-jährigen Geschichte im Kanton Glarus ausgerichtet.
Der Kanton Glarus, mit rund 40‘000 Einwohnern, wird Ende August 2025 über 300‘000 Gäste in Mollis auf dem Flugplatz-Areal empfangen. Ein besonderes Dankeschön richtet Kamm an die Glarner Bevölkerung, die sich 2017 einstimmig mit einem «Ja» für die Kandidatur ausgesprochen hat.
... Ernüchterung in St. Gallen
Anders die Gefühlslage in St. Gallen. Michael Götte, Präsident des Vereins ESAF 2025 in St. Gallen, sagt nach der Bekanntgabe der Vergabe gegenüber dem «St. Galler Tagblatt»:
«Die Enttäuschung ist gross.»
Michael Götte, Präsident des Vereins ESAF 2025 St. Gallen
Das Tagblatt hat auch bei Daniel Bösch angeklopft. Unspunnen-Sieger Bösch hat aktiv für den Austragugunsort St. Gallen geweibelt. Er ist überrascht über die Deutlichkeit des Resultats. Aber die St. Galler ziegen sich als faire Sportsleute und gratulieren den Glarnern für die gewonnene Abstimmung.
Das nächste eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet 2022 in Pratteln BL statt. Das grösste Schwingfest der Welt wird alle drei Jahre ausgetragen.