Das Käsefest im Klosertgarten des Kapuzinerklosters in Appenzell wird nicht durchgeführt, schreibt der Trägerverein cheese-festival in einer Medienmitteilung. Die regionale Projektleitung und der Trägerverein hätten sich in Anbetracht der aktuellen Covid-Situation und Bestimmungen zu diesem Schritt entschieden, heisst es. Das Käsefest Appenzell wird am 23. Und 24. Oktober 2021 wieder stattfinden.
Das könnte Sie auch noch interessieren

Käse
Das Käsefest in Thun ist abgesagt, weil der Platz zu klein ist
Im Bälliz in Thun hat ist es zu eng, um beim für den 10. Oktober 2020 geplanten Käsefest Corona-konform Käse verkaufen zu können. Andere Käse-Events sollen aber stattfinden.

Käse
Am 17. Oktober 2020 findet der «Chäsmärt» Luzern statt
Am 17. Oktober 2020 findet das Käsefest auf dem Kurplatz vor dem Pavillon in Luzern zum 15. Mal statt. Die Besucherinnen und Besucher können über 200 ausgewählte Spezialitäten aus der Region sowie aus der Biosphäre Entlebuch probieren und kaufen.
Abo

Alpkäse
Alpkäsemärkte Zentralschweiz: Der Käse wird im Freien verkauft
In den Kantonen Uri und Schwyz wurden die Verkaufsanlässe gestrichen. In Ob- und Nidwalden finden sie mit Schutzkonzept statt.
Werbung

Gastbeitrag
Schaukäserei ohne Käseproduktion: Drama oder Denkanstoss?
Die Emmentaler Schaukäserei zieht sich aus der Produktion von Emmentaler AOP zurück und setzt auf Erlebnis, Gastronomie und Tourismus. Unser Gastautor findet, dass diese Entscheidung ein Signal für eine überfällige Modernisierung der Käsereistrukturen im Emmental sein sollte.
Abo

Sortenorganisation
«Die Nummer eins war nie unser Ziel» – Philippe Bardet hat den Gruyère AOP geprägt wie kein anderer
Der Direktor der Sortenorganisation Gruyère AOP geht diesen Sommer in Pension. Unter seiner Führung entwickelte sich die Organisation stetig weiter, um die Qualität und Tradition des weltbekannten Käses zu sichern.
Abo

Emmentaler AOP
Kein Emmentaler mehr aus der Schaukäserei – Milchlieferanten fühlen sich übergangen
Die Emmentaler Schaukäserei stellt die Käseproduktion ein – ein Schritt, der für die Milchproduzenten überraschend kommt und die Zukunft der Schaukäserei neu definiert. Während die Geschäftsleitung auf Erlebnisse setzt, bleibt die Frage offen, wohin die Milch der Lieferanten nun fliesst.

Milchverarbeiter
Bei Cremo ist der Emmentaler AOP Geschichte
Die Produktion von Emmentaler AOP in der Käserei im bernischen Kriechenwil wird eingestellt. Wie Cremo-Mediensprecher Alex Segovia im Interview mitteilt, wird man sich beim Emmentaler auch aus dem Geschäft der Affineure zurückziehen.
Abo

Nachwuchsförderung
Der «Deutschfreiburger Lehrling des Jahres 2024» will Jugendlichen seinen Beruf schmackhaft machen
Der angehende Milchtechnologe Cyril Grossrieder spricht im Interview über seine Motivation, Zukunftspläne und darüber, was er mit dem Preisgeld vorhat.

Gastbeitrag
«Wir freuen uns, in der Schweiz sehr gut verkauft zu haben – unsere Massnahmen beginnen zu greifen»
Urs Schluechter, Direktor von Emmentaler Switzerland, ordnet den Ausstieg der Cremo SA aus der Emmentaler-AOP-Affinage ein. Die Sortenorganisation ist überzeugt, mit neuen Genussformen punkten zu können.
Werbung
Abo

Käsereitagung ZMP
Die Käsewelt ist im Wandel
Das zukünftige Konsumverhalten und der Stellenwert der Sortenkäse standen im Mittelpunkt der Käsereitagung ZMP. Sorgen bereitet den Fachleuten die zukünftige Versorgung mit Milch und der Fachkräftemangel.
Abo

Neuentwicklung
Hoffen auf einen Jüngling: Bringt der «Dolce» dem Emmentaler einen Aufschwung?
Mehr Löcher, süsser und nussiger: So soll der Emmentaler Dolce ein neues Kundensegment ansprechen. Er reift nur drei bis vier Monate.
Abo
