Im feierlichen Rahmen zeichnete die Sortenorganisation du Gruyère heute Mittwoch im Bildungszentrum Grangeneuve FR die besten Hersteller von Gruyère AOP und Gruyère d’Alpage AOP der letzten 5 Jahre aus.
Ein betagter Freiburger bekommt die Goldmedaille
Eine bemerkenswerte Leistung erbrachte der nun 79-jährige Walter Reist als Betriebsleiter der Käserei in Lugnorre FR. Er erreichte mit 19.44 eine Goldmedaille. Milchkäufer der Käsereigenossenschaft Lugnorre ist Sohn Pierre, der in Nods BE die Käserei und einen Reifungskeller führt. Sein Sohn Pierre ist Milchkäufer und er leitet mit Erfolg den Käsereibetrieb.
Anerkennung und Ansporn
Es ist die vierte Auflage des internen Wettbewerbs, der einerseits als Anerkennung der beruflichen Kompetenz gilt, gleichzeitig aber auch als Ansporn für die Akteure der Branche dienen soll, die Qualität des Gruyère AOP dauernd zu verbessern. Die Zahl der Auszeichnungen ist auf 15 Prozent der 160 Käsereien begrenzt, welche in den letzten fünf Jahren im Mittel der monatlichen Taxierungen mehr als 19 Punkte (von max. 20) erreichten.
Die neun Goldmedaillengewinner erreichten im Mittel 19.55 Punkte; die Silbermedaillengewinner 19.32 und die Bronzemedaillengewinner 19.23. Didier Bovet, Corcelles-le-Jorat erzielte 19.87 Punkte, d.h. bei 44 von 60 Taxierungen erhielt er die Maximalpunktzahl von 20.