Am Donnerstag hat der bisher grösste Jahrgang am Landwirtschaftlichen Zentrum des Kantons Aargau den Schulabschluss gefeiert: 65 Landwirte, 17 Landwirtinnen, elf Agrarpraktiker und zwei Agrarpraktikerinnen nahmen an der Liebegg ihre Zeugnisse in Empfang. Das sind die neuen Agrarpraktiker(innen) EBA und die Landwirt(innen) EFZ.
Ein Tipp von der Spitzensportlerin
«Zielsicher zum Erfolg», das Motto der Schlussfeier nahm die Festrednerin Berenice Wicki auf, Aargauer Snowboarderin und Gewinnerin eines Olympia-Diploms diesen Winter in Peking. Ihr Erfolgsrezept und Rat an die Mitmenschen: «Körper und Energie nachhaltig einsetzen», ob Spitzensportlerin oder Landwirt.
Willy Bertschi ist Aargauer Berufsmeister
An der Schlussfeier wurden auch das Ergebnis der kantonalen Berufsmeisterschaft bekannt gegeben. Zuoberst aufs Podest stieg Willy Bertschi aus Lupfig, gefolgt von Simone Heimgartner aus Oberrohrdorf. Die beiden Zweitausbildner hatten mit einer Durchschnittsnote von 5,7 auch die besten Berufsabschlüsse als Landwirt(in) geliefert. Den dritten Platz der Berufsmeisterschaft sicherte sich Simon Suter aus Goldau SZ.
[IMG 2]
Bei den Agrarpraktiker(innen) schaffte Daniel Külling aus Wilchingen SH mit 5,95 die Bestnote.
[IMG 3]
Wie gewohnt waren die jungen Berufsleute mit ihren geschmückten Traktoren aufgefahren, unter dem Applaus ihrer Familien, Berufsbildner Freunden und zahlreichen weiteren Gästen.