In diesem Artikel möchten wir die verschiedenen Aspekte der Schaumreinigung von Nutztieren beleuchten. Bei richtiger Anwendung bietet diese Methode zahlreiche Vorteile. 

Effizientes Arbeiten 

Das sanfte und gleichmässige Auftragen des Reinigungsschaums kann sehr einfach mit einer Schaumlanze erfolgen, die an einen Hochdruckreiniger oder einen Wasseranschluss angeschlossen wird. Beim Einsatz eines Hochdruckreinigers ist darauf zu achten, dass der Reinigungsschaum mit niedrigem Druck aufgesprüht wird. Den Schaum 5 bis 10 Minuten einwirken lassen und danach mit leichtem Druck absprühen. Mit der Viehbürste und etwas Schaumreiniger danach das Fell samtig weich pflegen und mit Wasser abspülen. 

[IMG 1]

Schaumreinigung ohne Schadstoffe 

Der clappt Nutztier-Schaumreiniger MR-81 wird auf Molke-basis hergestellt und verzichtet vollständig auf schädliche Stoffe. Der Reiniger ist biologisch leicht abbaubar und nach dem bekannten Nachhaltigkeitszertifikat Cradle to Cradle (C2C) zertifiziert. Für den biologischen Landbau gibt es den Eintrag in die FiBL Liste. Somit ist der Reinigungsschaum unbedenklich, selbst wenn die Tiere ihn aufnehmen. Auch das Abfliessen der Reinigungsflüssigkeiten in die Gülle ist unbedenklich.

Gesundheitsmanagement im Stall 

Ein ganzjähriges Hygienemanagement stellt die Gesundheit und Qualität der Tiere sicher. Durch die Reduktion von Bakterien und Viren sind alle Tiere im Stall weniger anfällig für Krankheiten und Parasitenbefall.

Insbesondere in der Schweinezucht hat die Hygiene im Stall einen grossen Einfluss auf die Gesundheit der Tiere. Dabei ist nicht nur auf die Reinigung der Stallung selbst zu achten, sondern auch auf die Sauberkeit der Tiere. Verschmutzte Ferkel und Schweine bringen Hygieneprobleme auch in zuvor gereinigte und desinfizierte Ställe. Verschmutzte Schweine tragen eine Vielzahl von Krankheitserregern wie Salmonellen, Wurmeier und Streptokokken.

Es hat sich bewährt, Ferkel vor dem Einstallen alle zusammen in einer Bucht mit dem Schaumreiniger einzusprühen und einwirken zu lassen. Wenn sie eng in der Bucht stehen, schrubben sie sich gegenseitig den Reinigungsschaum ein. Der abtropfende Schaum auf dem Boden sorgt zusätzlich für eine Klauenreinigung.

Weiterverwendung von Molke

Die Ciaras AG, ein Familienbetrieb aus der Ostschweiz, hat sich auf die Herstellung nachhaltiger Reinigungsmittel unter der Marke clappt spezialisiert. Diese Produkte werden auf der Basis von Molke, einem Abfallprodukt aus Käsereien, hergestellt. Durch ein spezielles Verfahren wird die Molke stabilisiert und anschliessend zu hochwirksamen Reinigungsmitteln weiterverarbeitet. Dabei bleiben die wertvollen Reinigungsenzyme der Molke erhalten.

Die Wertschöpfungskette in der Milchwirtschaft wird durch die Weiterverwendung der Molke für die Herstellung der Reinigungsmittel erweitert und macht aus der Molke ein wertvolles Reinigungsmittel.

Kontakt

Ciaras AG
Industriestrasse 135
9200 Gossau SG
Telefon:  071 383 30 90
E-Mail:  info(at)clappt.ch

Weitere Infos:  www.clappt.ch


Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit der Ciaras AG erstellt.