Die Weizenkeimproduktion am Hauptsitz der Hochdorf-Gruppe in luzernischen Hochdorf wurde im Zuge der Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Baby Care und Dairy Ingredients aufgegeben. Die dadurch nun freien Räumlichkeiten sollen ab Ende Januar 2021 von Bimbosan zum Abfüllen der Produkte und für den Versand genutzt werden, schreibt die Hochdof-Gruppe in einer Medienmitteilung.
Standort Welschenrohr wird verkauft
Mit dem Umzug verlegt die Bimbosan AG auch ihren Sitz von Welschenrohr nach Hochdorf. Die Immobile am alten Standort soll verkauft werden. Laut Mitteilung müssen nur wenige Produktionsanlagen gezügelt und es können externe Lagerflächen geräumt werden. Damit soll es möglich sein, jährlich rund eine Million Franken an Kosten einzusparen.
Mehr Effizienz beim Personal
Die Hochdorf-Gruppe verspricht sich vom Zusammenzug des Verkaufs-, Marketings- und Innendienstpersonals eine effizientere Zusammenarbeit, «die im dynamischen Marktumfeld notwendig ist». Büros habe es dafür in Hochdorf genügend.
Dem Umzug fallen knapp 10 Vollzeitstellen in den Bereichen Produktion und Logistik in Welschenrohr zum Opfer. Man biete den Betroffenen «nach Möglichkeit» Ersatzstellen innerhalb der Hochdorf-Gruppe an.