Der Strickhof hat Thomas Rilko zum neuen Leiter der Sparte Fachstellen und Dienstleistungen und damit zum Geschäftsleitungsmitglied ernannt. Der 30-Jährige ETH-Agronom ist seit 2020 als Fachspezialist Bio-Tierhaltung am Strickhof tätig. Seit 2021 leitet er zusätzlich den Bereich Biolandbau, Boden und Biodiversität. Rilko übernimmt seine neue Funktion per 1. Februar. Er tritt die Nachfolge von Andreas Rüsch an, der eine neue berufliche Herausforderung annimmt.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abschlüsse 2024 der höheren Berufsbildung am Strickhof
Mit Fachwissen und Sozialkompetenz in die Zukunft
Am Strickhof konnten 70 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung ihre Diplome und Fachausweise entgegennehmen.
Abo
Stiegenhof
Montalbano: gute Erträge, aber zu wenig Protein
Am Feldrundgang auf dem Stiegenhof präsentierten das Strickhof-Beratungsteam seine Bio-Anbauversuche. Zu reden gab die Lage beim Getreide.
Abo
Lenksysteme
Darauf ist beim Nachrüsten von Traktoren zu achten
Agrotechniker vom Strickhof haben in einer Projektarbeit nachrüstbare Lenksysteme verglichen.
Werbung
Abo
Riesen Party
«Am Anfang tanzte man noch im Klassenzimmer»
Der ausverkaufte Strickhofball war auch dieses Jahr ein Grosserfolg. Organisiert wurde er im Rahmen eines Schülerprojektes. Mit dem Gewinn finanzieren die Berufsschüler ihre Abschlussreise.
Abo
Agroscope
Das endgültige Aus für die Apfelzüchtung in Wädenswil
Die Obstbauversuchsflächen von Agroscope in Wädenswil werden aufgegeben und an den Strickhof und nach Güttingen verlagert.Geplant ist eine mehrjährige Übergangsfrist mit einer schrittweisen Verschiebung der Flächen nach Güttingen und an den Strickhof. Die Umsetzung soll ab ca. 2030 erfolgen.
Pflanzenschutz
Strickhof für smarte Sonderbewilligung
Sonderbewilligungen für Pflanzenschutzmittel werden in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen seit 2023 digital abgewickelt. Nun stellt auch die Fachstelle für Pflanzenschutz des Strickhofs für den Kanton Zürich ein elektronisches Antragsverfahren auf die Beine.
Abo
Strickhof-Milchtag
«Das Immunsystem braucht Energie»
Viele Mastitiserkrankungen treten in der Frühlaktation auf. Josef Gross legte den Landwirten nahe, den Kühen nach dem Abkalben qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Futter vorzulegen. Aber nicht nur Eutergesundheit war an der Strickhof-Fachtagung ein Thema, sondern auch Monitoringsysteme zur Gesundheitsüberwachung.
Abo
Pflanzenschutz
Über 700 Zulassungsgesuche sind beim BLV hänging
Bei einigen Kulturen gibt es kaum mehr wirksame und effiziente Strategien, um dem steigenden Krankheits- und Schädlingsdruck Herr zu werden. Der Zürcher Bauernverband forderte an der Martini-Konferenz, dass der Bund bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln vorwärtsmachen soll.
Werbung
Strickhof und FiBL
Die Synergien werden künftig gebündelt
Der Strickhof vertieft seine Zusammenarbeit mit dem FiBL und hat dazu einen Leistungsauftrag für die nächsten acht Jahre unterzeichnet.
Schlussfeier
«Nehmt Euch nun die Zeit, ein Ziel zu setzen!»
65 Absolventinnen und Absolventen aus 10 verschiedenen Kantonen haben am Strickhof erfolgreich die Höhere Berufsbildung Landwirtschaft abgeschlossen.
Abo
Betriebsbesuch
Marco Landis hat keine Scheuklappen, aber Prinzipien
Marco Landis ist der Smartfarming-Papst des Strickhofs. Setzt er auf seinem Hof auch alles auf diese Karte? Er will saubere Felder und zeigen, dass man mit Bio produzieren und auch etwas für die Umwelt tun kann, beispielsweise mit Speisesoja - die eine seiner Lieblingskulturen ist.
AboVideo
Feuerbrand
Bei Quitte und Weissdorn ist die Feuerbrandgefahr noch nicht gebannt
Der Strickhof geht für 2023 von wenig Feuerbrandfällen aus. Hauptgrund ist das nasse und kühle Wetter während der Obstblüte. Weil dadurch aber vermehrt Pilzkrankheiten auftreten, rechnet David Szalatnay mit vielen Fehlmeldungen in Bezug auf Feuerbrand.
Abo