Der Schweizer Obstverband rechnet mit einer ertragreichen Kirschenernte 2020, wie wir berichteten. Nachdem die Ernte in den letzten zwei Jahren jedoch auch überdurchschnittlich gut war, sind die Tanklager der Kirsch-Brennereien noch ziemlich gut gefüllt, was zu Absatzproblemen bei den Brennkirschen führt.
Trotzdem wollen die Brennereien die Produzenten unterstützen und weiterhin Kirschen zu einem fairen Preis kaufen, um die gute Brenn- und Industrie-Kirschen-Kultur sicherzustellen. Die Branchenverbände empfehlen einen gleichbleibenden Richtpreis von Fr. 1.20.
Brennkirschen werden zu Industrie-Kirschen
Während die Tanks der Brennereien voll sind, haben die Verarbeitungsbetriebe von Industrie-Kirschen (Konserven) schon ein Antrag auf Importbewilligung ans BLW gestellt. Den Produzenten von Brennkirschen wird darum jetzt geraten, ihre Produkte als Industrie-Kirschen zu verkaufen. Um sich an die anderen Bedingungen bezüglich Gebinde und Ernte-Zeitpunkt von Industrie-Kirschen anzupassen, sollen sich die Produzenten rechtzeitig bei den Aufkäufern melden.