Die Landi Seebachtal hat in Unterstammheim in der Gewerbezone Amtsacker mit dem Bau eines modernen Produktzentrums für Beeren, Früchte und Spargeln begonnen. An der Generalversammlung im vergangenen April sprachen die Genossenschafter den notwendigen Kredit von 4,5 Millionen Franken zu.
Am Dienstagvormittag wurde der Baustart mit einem kleinen Festakt offiziell gestartet. Vorgesehen ist, dass im vorderen Bereich der Parzelle eine neue, grösstenteils zweistöckige Halle von 25 m Breite und 55 m Länge entsteht. Darin werden eine Tiefkühlzelle, fünf Kühlräume, ein Nassbereich für das Waschen der Spargeln sowie der Trockenbereich zum Packen der Produkte Platz finden. Im Obergeschoss wird zugleich ein Arbeitsbereich für die Trocknung, das Kochen und Weiterverarbeiten von Früchten und Beeren installiert. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant, die Strom für den Eigenbedarf produziert.
«Bauernfamilien aus der Region erhalten mit dem Neubau im Amtsacker einen leistungsfähigen Dienstleistungsbetrieb», sagte Roman Rohrer. Rohrer wird 2025 die Nachfolge von Ruedi Grunder als Geschäftsführer antreten. Auch heute schon ist die Landi Seebachtal im Bereich Spezialkulturen aktiv. Sie ist die regionale Sammelstelle für Steinobst. Rund 20 Betriebe aus der Region und der Ostschweiz liefern dem neuen Betrieb dann Grün- und Bleichspargeln. Auch hat die Landi schon vor einigen Jahren einen landesweiten Handel von Spargeljungpflanzen aufgenommen.
[IMG 2]