Bauen
Rund um Haus- und Stallbau und alle weiteren landwirtschaftlichen Bauprojekte.
Abo
Neubau
Ein perfekter Stall für die Zukunft
Die Familie Kamber aus Balsthal SO will weiter melken. Ein Neubau bringt nun eine grosse Arbeitserleichterung mit sich.
Werbung
Landi Seebachtal
Landi Seebachtal: Baustart mit Festakt
Für 4,5 Millionen Franken baut die Landi Seebachtal in Unterstammheim ein Produktzentrum für Beeren, Früchte und Spargeln.
Werbung
Abo
Vernehmlassung
Droht ein Run auf Abbruchbauten?
Die Verordnung zum neuen Raumplanungsgesetz könnte ungeahnte Folgen haben, befürchtet der Schweizer Bauernverband (SBV).
Abo
Exkursion
Gut planen vor dem Bauen
Landwirt Michael Wallimann aus Alpnach OW berichtete den Zentralschweizer Junglandwirten von seinen Erfahrungen mit seinem Stallneubau.
Abo
Geflügel
Bauen oder importieren – Micarna kämpft um Geflügelschlachthof
Micarna sieht sich beim Bauprojekt eines Geflügelschlachthofs einer Flut von Einsprachen gegenüber. Tristan Cerf vom MGB nimmt Stellung zu den Hürden.
Abo
Viehhandel
Endlich steht der Vianco-Neubau
Die Vianco investierte drei Millionen Franken in die neue Markthalle im thurgauischen Kradolf. Über 2000 Besucherinnen und Besucher besichtigten am Tag der offenen Tür die Gebäude. An der Eröffnungsauktion konnte der Auktionsraum den Andrang kaum fassen. Die Vianco versteigerte 41 Kühe. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei Fr. 4022.50, der Höchstpreis lag bei Fr. 5400.–
Werbung
Abo
Umbau statt Neubau
Aus einem Milchviehstall mache einen Mastpoulet-Stall
Daniel und Stephanie Sidler haben ihren alten Milchviehstall für Geflügel umgebaut. Das war anspruchsvoll, doch die langjährige Pouletmast-Erfahrung half ihnen. Dennoch: «Kompromisse waren nötig.»
Abo
Stallbauten
Beim Bauen fehlt die Planungssicherheit
Diskussionen um die RAUS-Konformität gibt es auch bei Ausläufen für Schweine. Eine Fachtagung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes brachte nur teilweise mehr Klarheit.
Werbung
Abo
Stallbauten
Nur Sicht ins Freie ist RAUS-konform
Die Vorgaben für Laufhöfe zwischen oder innerhalb von Gebäuden geben immer noch viel zu reden.
Abo
Bauberatung
Viele wollen das Maximum bauen
Investitionen müssten zur Betriebsentwicklung passen und die Tragbarkeit müsse stimmen, sagt der Luzerner Bauberater Benedikt Troxler.
Abo
Giftstoffe
Kanton Luzern startet eine Messkampagne wegen PCB
Der Giftstoff PCB kann in alten landwirtschaftlichen Bauten enthalten sein. Luzerner Landwirte können mögliche Belastungen ab sofort testen lassen.
Abo
Stallbau
Im Liegen produziert die Kuh ein Kilogramm mehr Milch
Im Liegebereich verbringt die Kuh am meisten Zeit: Damit sie sich dort wohlfühlt, gilt es einiges zu beachten.
Video
Brienz/Brinzauls
Initialzündung für den Brienzer Entwässerungsstollen
Die Zündung der ersten Sprengung markierte am Montag, 3. Juni, den Baubeginn des Entwässerungsstollens Brienz/Brinzauls. Er soll auf gut zwei Kilometer Länge ausgebaut werden. Mit 100 Bohrungen senkrecht hinauf soll er den Untergrund des Dorfes entwässern und die Rutschung beruhigen. Gemeindepräsident Daniel Albertin und Josef Kurath, Projektleiter Tiefbauamtes Graubünden, sind zuversichtlich, dass es gelingen wird.
Werbung
Werbung
Abo
Landi Weinland
Trotz etwas tieferem Umsatz investiert die Landi Millionen
An der Generalversammlung der Genossenschaft Landi Weinland in Andelfingen haben die 119 Mitglieder zwei Bauprojekte im Umfang von 7,285 Millionen Franken zugestimmt, zum einen für den Landi-Standort in Neftenbach, zum anderen in die Volg-Gebäude in Wagenhausen.
Abo
Stromgesetz
Den Eigenstrom besser selber vermarkten
Im Interview beurteilt Simon Schärer, Zentralschweizer Kraftwerke CKW, die Situation und künftige Möglichkeiten für Solarbauern.
Abo
Energie
«Solar ist sicher kein Verlustgeschäft für Bauern»
Landwirt Philipp Boss in Knonau ZH hat innert weniger Jahre die Solaranlagen auf seinem Betrieb von 100 kWp auf 1050 kWp Leistung erweitert. Und verdient gut damit.
Abo
Energie
«Buuregnossi Cham» setzt auf Solaranlagen auf Scheunendächern
Derzeit werden zahlreiche grosse Photovoltaikanlagen auf Bauernhöfen gebaut. Davon profitieren die Mitglieder und die Genossenschaft.
Abo
Bauen
Verschärfung bei Kompensation von Fruchtfolgeflächen in Luzern
Die Bagatellgrenze für FFF-Verbrauch liegt seit dem 1. April nicht mehr bei 1500 m2, sondern bei 500 m2. Wird diese Grenze überschritten, muss die verbaute FFF kompensiert werden. Davon ist die Landwirtschaft nicht ausgenommen.
Abo
Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost
Verhandeln auf Augenhöhe und Gewinn verteilen
Dieser Tage werden die Rückerstattungen an die Mitglieder der Vereinigten Milchbauern ausbezahlt. Die Delegierten hatten der Gewinnverteilung zugestimmt, ebenso einem Baukredit von 4,6 Millionen Franken.
Abo
Abfallbewirtschaftung im Kanton Zürich
Auf diesen Flächen könnte bald eine Abfalldeponie stehen
Der Kanton Zürich produziert jährlich zwischen 0,7 und 1,0 Millionen Tonnen Abfall. Dieser soll auch in den nächsten Jahren im Kanton entsorgt werden. Damit das möglich ist, hat die Baudirektion sich auf die Suche nach neuen Standorten gemacht. Und sie wurde fündig.
Werbung
Abo
Schlachthof
Neues «Fleischhuis» Obwalden nimmt den Betrieb auf
Obwaldner Bauern und Metzger haben einen neuen Verarbeitungsbetrieb für Fleisch. Es ist der einzige Schlachthof im Kanton und bedeutsam für die Landwirtschaft.
Abo
Bauen
Dämmen mit Schweizer Holzfasern
Die Schilliger Holz AG realisiert in Küssnacht am Rigi ein grosses Produktionswerk zur Verwertung von Holzschnitzeln zu Dämmplatten.
Werbung
Abo
Solarboom
Energieunternehmen interessieren sich für Landwirtschaftsland
Mehr Raum für Wohnungen, mehr Fläche für Solaranlagen – das Interesse an bisher für die Landwirtschaft reservierten Flächen ist im Steigen begriffen.
Abo
Bauen
Scheune gut in die Nidwaldner Landschaft integriert
Für den neuen Milchviehstall setzte Familie Zimmermann aus Buochs auf das BTS- statt RAUS-Programm.
Abo
Bauberatung
Luzerner Bauern stellen viele Anfragen zum Bauen
Bei der Klagemauer Raumplanung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes sind bereits gegen 50 Meldungen eingegangen. Und die Bauberatung hat viel zu tun.
AboVideo
Ressourcenprojekt
Luftwäscher als letzte Möglichkeit gegen Schweinegerüche
Die Luzerner Schweinebranche liess sich einen Musterstall zeigen und diskutierte Massnahmen zur Ammoniakreduktion.
Abo
Ressourcenprojekt
Weniger Arbeit und bessere Luft im neuen Schweinestall
Bei Familie Sigrist in Ufhusen wird am 11. März der erste Musterstall für Schweine präsentiert. Dort wurden einige bauliche Massnahmen für weniger Ammoniakemissionen realisiert.
Abo
Analyse
Die Stille von leerstehenden Bauernhäusern dröhnt laut
Der Nationalrat sagt ja zur Nutzung von vollständig erschlossenen, stillgelegten Bauernhöfen zu Wohnzwecken. Auch wenn es raumplanerisch sinnvoll ist, bestehende Bauten zu nutzen, geht dabei auch ein Stück Kulturerbe verloren, findet Redaktorin Sera Hostettler.
Werbung
Abo
Bauen
290 m3 eigenes Holz für den neuen Mutterkuhstall verbaut
Vom Mutterkuhbetrieb von Familie Schöpfer aus gibt es direkte Sicht auf den Holzernteplatz. Dank guter Planung konnte der Bau während der Alpsaison realisiert werden.
Abo
Bauen
Ammoniak-Emissionen im Stall lassen sich senken
Nationale Drehscheibe Ammoniak lud Behörden zum Austausch mit Stallplanern und Landwirten. Ziel sind wissenschaftlich belegt wirksame Massnahmen und eine Harmonisierung der Bauauflagen bei den Kantonen.
Abo
Moser Stalleinrichtungen
Drei Brüder teilen sich die Firmenleitung
Bei Moser Stalleinrichtungen hat die nächste Generation übernommen. Die Nachfolger Walter, Thomas und Kilian Moser sind motiviert, innovative Lösungen für ihre Kunden zu finden.
Abo
Energiewirt
Viel Gülle liefert viel Biogas
Bergbauernfamilie Bucher produziert künftig aus ihrer Gülle von Kühen und Schweinen ganzjährig viel Wärme und Strom.
Abo
Bauprojekt
Landwirtschaftliches Altersheim Hermolingen wird umgebaut
Das Heim der Stiftung unter dem Patronat des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes soll bald erneuert und erweitert werden.
Abo
Raumplanung
Altlasten bei Bauten werden kaum mehr toleriert
Clemens Meier von Agriexpert rät im Interview zu nachträglichen Baugesuchen, wenn festgestellt wird, dass nicht rechtmässige Bauten, Anlagen und Nutzungen auf einem Landwirtschaftsbetrieb bestehen.
Abo
Raumplanung
Vor dem Bauen auf das Recht schauen
Nicht wenige landwirtschaftliche Bauten gelten heute als «nicht rechtmässig». Ein Teil könnte mit nachträglichen Baugesuchen bewilligt werden.
Abo
Abstimmung Pistenverlängerung Kanton Zürich: Pro und Kontra
Flugverkehr versus Kulturlandschutz: Und dann noch die Glattrenaturierung
26 Hektaren sind für den Ausbau der Pistenverlängerung am Flughafen Zürich nötig. Wie steht die Zürcher Landwirtschaft dazu? Landwirt Domenik Ledergerber ist für den Flughafenausbau. Bio-Bäuerin Jeannine van Puijenbroek will nicht, dass noch mehr Kulturland für Flughafen gebraucht wird.
Abo
Tierwohl
Den Auslauf für die Schweine ordentlich aufgepeppt
Familie Ineichen baute für ihre Mastschweine zusätzlich einen Wühlbereich sowie zur Abkühlung einen Pool. Die ersten Erfahrungen sind positiv.
Abo
Ammoniakreduktion
Nicht zuwarten mit abdecken von Güllelagern
Die rechtzeitige Planung und Einreichung des Beitragsgesuches wird im Kanton Luzern empfohlen. Die etappierte Umsetzung endet spätestens 2030. Dann müssen alle Güllelager einen Deckel haben.
Abo
Weiterbildung
Die Betriebsgemeinschaft auch nach den Hofübergaben weiterführen
Milchbauern aus Alberswil LU holten sich von Agridea-Beraterinnen und -Beratern Impulse für ihre gemeinsame Organisation und die nun nachfolgende Generation.
Werbung