Die Suisse Tier ist die nationale Fachmesse für Nutztierhaltung und findet alle zwei Jahre statt. Die diesjährige Ausgabe ging gestern Sonntag zu Ende. Sie lockte insgesamt 14'500 Besucher(innen) an, wie die Organisatoren mitteilen. Sie sind sowie mit dem Besucheraufkommen wie der Anzahl Aussteller, es waren über 200, sehr zufrieden. «So viele Aussteller wie dieses Jahr hatten wir noch nie», wird Messeleiterin Luzia Roos in der Mitteilung zitiert.
«Smart Farming» und 230 Tiere
Mit dem Fokusthema «Smart Farming» griff die diesjährige Suisse Tier ein Thema auf, dass die Landwirtschaft bewegt. Die heimlichen Stars waren aber auch heuer die Tiere. In Zusammenarbeit mit den Produzenten- und Zuchtorganisationen wurden 230 Tiere präsentiert, von A wie Alpaka bis Z wie Ziegen.
Die schönste Ziege «Susi» wurde am Sonntag zur Miss Suisse Tier gekrönt. Die Walliser Schwarznasenschafe waren die beliebteste Schafrasse beim Publikum. Bereits am Samstag wurden in einer grossen Rassenschau im Rahmen des 100-Jahr-Jubliäums des Schweizerischen Schafzuchtverbands die schönsten Rassentiere ausgezeichnet.
Im Rahmen der Suisse Tier wurden ausserdem die bäuerlichen und gewerblichen Innovationspreise verliehen. Landwirt Markus Hürlimann aus Walchwil ZG gewann für seine Erfindung, eine Heuschublade.
#YT0#
Die nächste Suisse Tier findet vom 22. bis 24. November 2019 statt.
jw