Abo
Ostschweizer Fachhochschule OST
Die Ostschweizer Fachhochschule wirkt jetzt auch im Kanton Thurgau
Die Ostschweizer Fachhochschule (OST) hat in Tänikon das Institut für Intelligente Systeme und Smart Farming (ISF) eröffnet. Am selben Standort sind bereits die Swiss Future Farm und Agroscope tätig.
Werbung
Abo
Überwachung von Rapsschädlingen
Sie ist teuer, aber nützlich: Darum braucht man (vielleicht) die digitale Gelbfangschale
Simon Binder hat eine Rapssaison lang Erfahrungen mit der «Magic Trap» gesammelt. Er berichtet von seinen Erfahrungen und zieht eine Bilanz.
Werbung
Abo
Feldbegehung
Hackstunden runter: So macht es der Betrieb Vetterli
Neben bewährten und modernen Hackgeräten gab es auf dem Flurgang der Landi Weinland auch Kulturen im Streifenanbau und Untersaaten zu sehen.
Smart Farming
Cyril Tappolet ist smart und digital unterwegs
Der ehemalige Software-Ingenieur Cyril Tappolet aus Schaffhausen kennt die Grenzen der modernen Technik und sorgt vor. «Technik und Landwirtschaft gehören für mich zusammen», sagt der Betriebsleiter.
Abo
Smart Farming
Höhere Präzision mit automatisierten Lenksystemen
Automatisierte Traktoren im Gemüsebau? Eine Veranstaltung beleuchtete die Chancen und Herausforderungen.
Tagebuch
Francesco De Benedetto arbeitet im Stall mit Smart Farming – dem Handy sei Dank
Die neuen Technologien haben viele Vorteile, egal, ob im Stall, auf der Weide oder auf der Alp. Auch Junglandwirt Francesco De Benedetto ist häufig froh, dass das Natel viele smarte Funktionen ermöglicht.
Werbung
Abo
Analyse
Ersetzt der Roboter bald auch die Landwirte?
In rasantem Tempo schreitet die Digitalisierung voran und macht auch vor den Toren der Schweizer Landwirtschaft keinen Halt. Doch wie verändert diese Entwicklung das Berufsfeld der Landwirt(innen)? Und wo liegen die Grenzen der digitalen Transformation?
Abo
RTK-Landtechnik
Wie das RTK-Lizenzmodell von Swisstopo funktioniert
Wir haben Swisstopo gefragt, warum das RTK-System hierzulande teurer ist als in Deutschland und wie die Preisbildung zustande kommt.
Abo
GPS-gesteuerte Bewässerung
Der «Raindancer» ist eine Revolution für die Feldbewässerung
Dank GPS-Technologie auf der Regenkanone bleibt alles Wasser innerhalb der Parzelle. Interessant ist die Raindancer-Software für Betriebe mit hohen Wasserkosten und unförmigen Parzellen, sagt Lukas Keller von der Keller Technik AG.
Werbung
Abo
Betriebsbesuch
Marco Landis hat keine Scheuklappen, aber Prinzipien
Marco Landis ist der Smartfarming-Papst des Strickhofs. Setzt er auf seinem Hof auch alles auf diese Karte? Er will saubere Felder und zeigen, dass man mit Bio produzieren und auch etwas für die Umwelt tun kann, beispielsweise mit Speisesoja - die eine seiner Lieblingskulturen ist.
Abo
Abschlussreise nach dem HAFL-Studium: So funktioniert der moderne Kartoffelbau im Ausland
Die angehenden Agronominnen und Agronomen haben eine unvergessliche Reise quer durch Mitteleuropa erlebt. Zwei von ihnen berichten von der Präzisionslandwirtschaft in den Niederlanden.
Digitalisierung
BFH-HAFL bietet CAS zu Smart Farming an – jetzt anmelden
Die Landwirtschaft der Zukunft arbeitet mit modernsten Technologien wie Robotern und GPS-Daten. Wer die Hintergründe und Funktionsweisen dieser Systeme kennen und die Technologien anwenden will, erhält mit der Ausbildung eine optimale Basis.
Abo
Flurbegehung
Mais interessiert Praktiker und Forschung
Viele Luzerner Landwirte setzen auf die Futterpflanze. Entsprechend wird geforscht. Auch BFF im Ackerbau war Thema in Hohenrain.
Werbung
Werbung
Landtechnik
Mit einer kleinen Telemetriebox lassen sich auch spontane Arbeiten dokumentieren
An der internationalen Tagung Freilandgemüse wurde ein System vorgestellt, welches die Dokumentationspflichten für Gemüsebaubetriebe und Lohnunternehmer vereinfacht.
Melkroboter
Mit neuster Technik die Herde im Blick
In grossen Tierbeständen muss die Tierbeobachtung nicht schlechter sein als in kleinen. Moderne Technik hilft Milchviehhaltern zu erkennen, ob eine Kuh brünstig wird und wie es um ihre Fruchtbarkeit steht. Ein Besuch auf dem Grundhof in Bözberg AG.
Abo
Robotik in der Landwirtschaft
«Der Mulchroboter Scarabaeus bewegt sich leicht und flach wie ein Käfer»
Der ab 2023 erhältliche Mulchroboter läuft mit Sonnenenergie und orientiert sich in der Obstanlage mit Sensoren, Fühlern, GPS und RTK. Damit kann er sich autonom bewegen und schont gleichzeitig die Früchte.
Abo
Autonome Traktoren
Die Serco Landtechnik setzt künftig auch auf Feldroboter
Keine Zukunftsmusik mehr: Die autonomen Traktoren des niederländischen Unternehmens Agxeed sind vielseitig einsetzbar und schon in wenigen Monaten verkaufsbereit. Die Groupe Serco ist Schweizer Partnerin.
Abo
Pflanzenschutz
Mit der Feldspritze ARA setzt man im Linthgebiet auf Hightech
ARA ist eine von Ecorobotix entwickelte Präzisionsfeldspritze. Die hochmoderne Maschine war der Star an der gut besuchten Flurbegehung im st.gallischen Benken.
Abo
Interview
«Das Potenzial von Drohnen wird unterschätzt»
Sprühdrohnen eignen sich nicht nur in Spezialkulturen, sondern auch im Ackerbau. Wir haben mit Jens Adank, Leiter Bereich Landwirtschaft bei der Firma Remote Vision über deren Potenzial gesprochen.
Abo
Nimmermüdes Auge im Kuhstall
Das Vieh im Blick dank Kamera – das gilt es zu beachten
Bevor eine Kamera im Stall ihre Arbeit aufnehmen kann, muss die Datenübertragung gewährleistet sein. Ausserdem sollte das Gerät vor Staub und Spritzwasser geschützt sein und man darf den Datenschutz nicht vergessen.
Werbung
Digitalisierung
Es braucht noch mehr Kunden: Barto sucht den Weg zur Profitabilität
Barto zählt nach 7 Jahren knapp 3000 Kunden. Diese Zahl soll weiter erhöht werden. Gleichzeitig ist offen, ob der Break even erreicht werden kann, weitere Finanzierungsrunden seien möglich, so der Geschäftsführer im Gespräch.
Abo
Digitalisierung
Roboter haben viel Potenzial für den Umweltschutz
In der Landwirtschaft kommen vermehrt autonome Systeme zum Einsatz. Einen Überblick über Robotik und autonome mobile Systeme in der Landwirtschaft gab es an einer Tagung von agridigital.
Werbung
Abo
Berglandwirtschaft
Dieser Geräteträger mäht bald ganz allein
Das Bündner Unternehmen Altatek GmbH entwickelt einen autonomen Einachs-Gerätertäger, der auch in Hanglagen arbeiten kann. Dafür hat sich das Team einen starken Partner mit ins Boot geholt.
Abo
Pflanzenschutz
So unterstützt künstliche Intelligenz im Kampf gegen Blacken
Im Rahmen eines Projekts testet Agroscope die automatisierte Blackenbekämpfung. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz.
Abo
AGFF-Strickhof-Tag
Virtuelles Zäunen: Ersetzen Halsbänder bald Weidezäune?
In der Schweiz gibt es erste Versuche zu virtuellen Zäunen. Am AGFF-Strickhof-Tag wurde das System der norwegischen Firma Nofence vorgestellt.
Abo
Neue Technologien
So hebt man mit einer Drohne richtig ab
Bevor man eine Drohne einsetzt, sollte man als Landwirt(in) wissen, worauf man achten muss. Im Artikel finden Sie eine Übersicht.
Neue Pilotanlage
Führt Vertical Farming nun endlich zum Erfolg?
Das ETH-Spin-Off Yasai und die Schweizer Agrargenossenschaft Fenaco nahmen Ende letztes Jahr eine Vertical-Farming-Pilotanlage im zürcherischen Niederhasli in Betrieb, die nun die erste Ernte abwirft. Bisher sind einige solcher Projekte gescheitert – Yasai und Fenaco wollen Vertical Farming in der Schweiz nun zur Erfolgsgeschichte werden lassen.
Abo
Pflanzenbau
Die Swiss Future Farm setzt auf neue Technologien, aber nicht nur
Nebst Robotik werden in Tänikon auch bewährte Techniken weiterentwickelt, ganz nach dem Motto «effizienter dank Präzision». An der Medienkonferenz wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.
Werbung
Abo
Roboter
Der Scarabeus mulcht eigenständig in der Obstplantage
Brüggli Industrie aus Romanshorn hat einen autonomen Mulchroboter für die schonende Bodenbearbeitung im Obstbau entwickelt.
Abo
Künstliche Intelligenz
Dieser John Deere ist ganz alleine auf dem Feld unterwegs
Immer mehr Hersteller arbeiten an autonomen Landmaschinen. Wie der neueste Traktor von John Deere zeigt, sind diese Maschinen schon sehr bald keine Zukunftsmusik mehr.
«Innovationsforum Ernährungswirtschaft»
Das Smartphone ist so wichtig wie die Mistgabel
Mit smarter Landwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit: Im Dezember 2021 fand bei der Eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope in Tänikon (TG) das zweite «Innovationsforum Ernährungswirtschaft» statt.
Landtechnik 4.0
Die «Weidedrohne» analysiert das Graswachstum aus der Vogelperspektive
Ein Forschungsteam der HAFL hat eine neue Lösung zum effizienteren Weide-Management erarbeitet. Zum Einsatz kommen eine Drohne und künstliche Intelligenz.
Abo
Smart Farming
Roboter mischen die Landwirtschaft auf
Landmaschinen werden immer mehr mit digitalen Technologien ausgerüstet. Ihre Entwicklung geht schnell voran, das zeigte sich auch am Innovationsforum Ernährungswirtschaft auf der Swiss Future Farm.
Abo
Administrative Vereinfachung
Für einen digitalen Datenaustausch ist ein Datenstandard zentral
Für einen einfachen Datenaustausch, arbeiten private Anbieterinnen und das Bundesamt für Landwirtschaft an digitalen Lösungen. Im Februar 2022 startet Farm-Management-Anbieter Barto mit einem Pilotprojekt.
Präsentation
Grosse Resonanz an der Serco-Night und am Serco-Day in Oberbipp
Das Landtechnik-Unternehmen mit Sitz im bernischen Oberbipp veranstaltete Ende November 2021 zwei gut besuchte Anlässe.
Abo
Smart Farming
Landwirtschaft 4.0: Es wird maximal digital
Der technologische Wandel erfasst die Arbeit in Feld und Stall. Doch was verbirgt sich hinter der «neuen Landwirtschaft»?
Abo
Editorial
Die Landtechnik-Branche befindet sich in stetiger Bewegung
Digitalisiert, untereinander vernetzt, klimafreundlich und autonom arbeitend – so sollen Landmaschinen künftig funktionieren. Redaktor Livio Janett blickt dieser Modernisierung gespannt entgegen, weiss aber auch, dass es nicht immer direkt neue Anschaffungen braucht.
Geld für ETH Zürich
Fenaco investiert 1,2 Millionen Franken in die Forschung zu Smart Farming
Die Genossenschaft baut ihre Forschungs-Partnerschaft mit der ETH aus. Die ersten Projekte der neuen Forschungsinitiative sollen im Herbst 2022 starten.
Abo
John Deere
Zum 50. Jubiläum zwei neue Häcksler und eine TV-Show
Mit zwei neuen Modellen für die 9000er-Serie erweitert John Deere sein Feldhäckslersortiment. Die neuen Modelle wurden in einer eigenen «Häckslershow» präsentiert.
Werbung