Riesenschock für den Obwalder Jungbauern Björn Kreuzer: 20 Kühe stürzten vergangene Woche im Wallis über eine 150 Meter hohe Klippe, wie der «Walliser Bote» berichtete. 13 Tiere waren sofort tot, zwei mussten später eingeschläfert werden. Nur wenige überlebten den Sturz von der Alp «Blase». Der 24-Jährige erfuhr am Samstagnachmittag von der Tragödie auf knapp 2000 Metern Höhe. «Es war ein riesiger Schock», sagte er gegenüber «Blick»: «Etwas vom Schlimmsten, was ich je erlebt habe.» Auf einen Schlag verlor er 15 seiner 27 Kühe. Hirtin Christa Schnellmann glaubt: «Ein oder mehrere Wölfe müssen die Tiere in Panik versetzt haben», wie die erfahrene Hirtin dem «Walliser Boten» sagte. Nur so sei der Absturz der trittsicheren Tiere zu erklären.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Unfall beim Güllen
Landwirt nach Arbeitsunfall verletzt
Am Freitagnachmittag kam es in Gersau zu einem Arbeitsunfall. Ein Landwirt kippte beim Austragen von Mist auf einer Wiese mit seinem Fahrzeug. Die alarmierte Rega flog den Landwirt ins Spital.
Unfall
Traktor überschlägt sich mehrfach - ein Todesopfer
Am Mittwoch (28.08.2024) ist in Guntmadingen ein Landwirt bei Waldarbeiten tödlich verunfallt.
Abo
Hebefahrzeuge haben ihre Tücken
Unfällen vorbeugen: So staplert man mit Köpfchen
Die sogenannten «Flurförderzeuge» wie Gabelstapler und Co. sind praktisch, aber nicht ungefährlich, vor allem aufgrund ihrer oftmals schmalen Spur.
Werbung
Abo
Naturgewalten
Die Natur zeigt ihre Kraft
Ein massiver Murgang richtete Anfang Juni bei mehreren Bergbetrieben im Gebiet Hinterbergen ob Vitznau enorme Schäden an. Aber auch das Dorf selber ist gefährdet.
Unfall
Rollende Heuballe kollidierte mit fahrenden Autos
Die Heuballe wurde kurz zuvor gepresst, kam im Wiesland ins Rollen und touchierte zwei Autos. Ein Fahrer wurde leicht verletzt.
Feuer
Eine Person stirbt bei Scheunenbrand
Bei einem Brand eines leerstehenden Gebäudes im Kanton St. Gallen stirbt ein Mensch. Brandursache sowie die Umstände, die zum Tod der Person führten, sind noch ungeklärt.
Unfall
Tödlicher Unfall bei Holzerarbeiten
In Steinen im Kanton Schwyz ereignete sich am Samstagmorgen ein tragischer Unfall. Ein Landwirt erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Abo
Prävention tut Not
Es häufen sich die Brände – das können Sie tun
Je nach Stallgrösse sind Notausgänge für eine allfällige Evakuierung der Tiere im Notfall vorgeschrieben. Merkblätter geben praxisnahe Tipps, z. B. zur Überprüfung elektrischer Anlagen.
Mehrfach überschlagen
72-Jähriger verunglückt tödlich mit Traktor
Am Mittwochnachmittag, 27. Dezember, kam es in Riedern im Kanton Glarus zu einem Arbeitsunfall mit Todesfolge.
Werbung
Unfall
Wildgewordener Stier verletzt Bauern
Zwei Männer wurden in Unteriberg von einem Stier verletzt. Einer musste mit erheblichen Verletzungen ins Spital geflogen werden. Der Muni war vermutlich durch Hundegebell wild geworden.
Abo