An den Holstein Awards trafen sich die Mitglieder von Holstein Switzerland, «um die verdienstvollen Züchter(innen) und herausragenden Kühe zu ehren und einen geselligen Tag zusammen zu verbringen» schreibt die Genossenschaft in einer Medienmitteilung. Ausgetragen wurde die Veranstaltung auf dem Betrieb Les Chaux der Betriebsgemeinschaft Pharisa und Jaquet im freiburgischen Estavannens.
370 verschiedenene Auszeichnungen verliehen
Mit den Awards wolle man den Züchterinnen und Züchtern danken und sie dazu ermuntern, die Weiterentwicklung der Holsteinrasse fortzusetzen, heisst es weiter. Im offiziellen Teil wurden über 370 Auszeichnungen in sieben verschiedenen Kategorien überreicht. Darunter auch den Meisterzüchtertitel, der jedes Jahr an fünf Züchter, die konstant gute Resultate bei Leistung, Exterieur und Langlebigkeit aufweisen, vergeben wird.
Die Meisterzüchter 2021 sind:
- Reto Büsser in 9203 Niederwil mit der Herdenname EDISONS
- Alain und Severin Jungo in 1734 Tentlingen mit der Herdenname JUNGO
- Patrick Marchand in 2905 Courtedoux mit der Herdenname MAC
- Pascal Henchoz und Yves Collet in 1417 Essertines-sur-Yverdonmit der Herdenname MOLLANGES
- Pierre Brodard in 1733 Treyvaux mit der Herdenname MONTY.
Publikumspreis für die Kuh des Jahres
Zum dritten Mal wurde zudem der Titel Holstein Switzerland-Kuh des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Magazin Holstein International vergeben. Die vom Publikum erkorene Gewinnerin hiess Gauglera Stormatic ORINA von Armin Odermatt aus Liesberg.