Sowohl die Züchtergruppe Obwalden (25 Jahre) wie auch die Jungzüchter Ob- und Nidwalden (30 Jahre) feiern dieses Jahr ihr Jubiläum. An der Jubiläumsschau Braunvieh im Mittelpunkt auf dem Flugplatz in Alpnach präsentierten die beiden Vereinigungen aus diesem Grund ihr schönstes Vieh der beiden Zuchtrichtungen Braunvieh und Original Braunvieh. Während des Tages wurden die Kühe gerichtet, der Abend gehörte dann den Jungzüchtern und die Rindermissen wurden gekürt.
[IMG 2]
Langlebige Miss Devin Paloma
Wendelins Devin Paloma von Martin Wallimann aus Alpnach konnte zwar bisher schon mehrere schöne Schauerfolge zu feiern. Vielfach stand sie aber, wie zum Beispiel vor gut einem Jahr an der Obwaldner Wintershow, im Schatten ihrer Stallkollegin Phil Estell. An der Jubiläumsschau Braunvieh im Mittelpunkt holte sich die mit EX 95 beschriebene Paloma nun den Misstitel. Trotz ihrer Lebensleistung von über 50 000 kg Milch überzeugte sie den Luzerner Experten Florian Pfulg. Vize Miss wurde M & M's Salomon Bonny von Patrick Durrer aus Kerns vor der Mention Honorable Superstar Marina, ebenfalls von Martin Wallimann.
Schöne Jungkühe aus Kerns
Bei den BS-Jungkühen konnte sich Enz BS Palmer Orella von Patrick Durrer aus Kerns die Siegesschleife umbinden lassen. Auch die zweitschönste Jungkuh kam aus einem Stall aus Kerns. GoldHill Norwin Roxanne von Dominik Durrer holte sich Vize-Misstitel. Jungkuh Mention Honorable wurde FlüKle Genetics Jeff Jade von Patrick Flühler aus Alpnach.
[IMG 3]
Bekannte Original Braunvieh-Miss
Bei der Rasse Original Braunvieh wurde die national bekannte Schaukuh Tiger Timea von Thomas Schrackmann aus Sarnen von Schaurichter Florian Pfulg zur Tagessiegerin gekürt. Der Vize Championtitel holte sich Sepp Michel-Rüegg aus dem Melchtal mit seiner Kuh Wendel Kamilla. In der OB-Schöneuterwahl war dann die Reihenfolge umgekehrt, Kamilla stand vor Timea.
Zwei Podesttiere mit dem Präfix Käslin's Top
Bei den OB-Rindern ging den Championtitel an Käslin's Top OB Lego Aurora von Jungzüchter Florian Lussi. Florian Ming gewann mit Arcas Alissa den Vize Misstitel. Auf dem dritten Rang stand wiederum ein Jungtier mit dem Präfix Käslin's Top. Rubio Ronja von Jungzüchter Beno Käslin wurde Mention Honorable.
[IMG 4]
Ueli Tischhauser richtete die Rinder
Brown Swiss Rinderchampion BS wurde Feldli's Bormio Berta von Jungzüchter Andreas Reinhard. Zur Vize Miss kürte Ueli Tischhauser aus Oberschan die Silverstar Tochter Sylvie von Sämi Durrer. Den Titel Mention Honorable ging an Res Zeller mit dem Rind Jakober's BS Holdrio Helena.
[IMG 1]