Die Stiere werden am Mittwoch rangiert und zum Kauf angeboten, wie Braunvieh Schweiz mitteilt. Eine Auktion mit 35 bis 40 Rindern, Kühen und einigen Jungtieren ist das Highlight vom Donnerstagnachmittag. Eine Festwirtschaft sorgt für Unterhaltung sowie Speis und Trank.
Zur 128. Ausgabe des "Stieremärts" sind 147 Original Braunvieh-Stiere und 115 Braunvieh-Stiere angemeldet. Für Züchter und Händler gilt der Anlass als der wichtigste Ort für den Kauf eines Stieres.
Höhepunkt ist die Siegerparade am Mittwochnachmittag mit anschliessender Mister-Wahl. Zusätzlich zur traditionellen Mister-Wahl wird im Rahmen eines Spezialwettbewerbs der Titel "Mister Genetik" für Original Braunvieh und Braunvieh vergeben. Als weiterer Spezialwettbewerb wird ein "Betriebscup" durchgeführt.
An der Auktion am Donnerstag gelangen ab 13.00 Uhr rund 35 - 40 hochwertige Zuchttiere zur Versteigerung. Zur Hauptsache werden hochträchtige Rinder und frisch gekalbte Jungkühe angeboten. Zusätzlich stehen auch Jungtiere zum Verkauf.
Der Stierenmarkt in Zug bietet auch viel Unterhaltung. Marktstände, Säulirennen oder Ponyreiten locken das Publikum an.
lid