Die Jersey-Schau wurde vor allem von zwei Kühen dominiert. Zum ersten von Avonlea Signature Kendra von Brühlhof Holsteins aus Deutschland. Dem amerikanischen Richter Mark Rueth gefiel diese Kuh so gut, dass er ihr nicht nur den Champion-Titel verlieh, sondern sie auch zur Schöneuter kürte. In beiden Wahlen verwies sie DJ Izzy Viviane im Besitz von Corinne Junker, Iffwil auf den Reserve-Platz. Die Siegerin zeigte an der Schau mehr Vorteile im Körperbau, in der Länge und hatte auch noch leichte Vorteile im Voreuter. In der Champion-Wahl wählte der Richter Fantom Islande von C. und M. Pradervand - Rey aus Grens zur Mention Honorable.
Junior Champion wurde das dunkle Rind Easyrider Kinder von Véronique Monney aus Les Cullayes. Kinder setzte sich souverän an die Spitze und überzeugt mit feinen Linien und starken Typeigenschaften. Zweite wurde die Jason-Tochter Vivid von Hubert Nussbauer aus Oberägeri. Den guten dritten Platz holte sich Ormonts-Jer Belort Oasis von Elodie Repond, Pont la Ville.
Richter Rueth betonte mehrere Male die gute Steigerung der Jersey-Schau an der Swiss Expo in den vergangenen drei Jahren.
Peter Fankhauser und Julia Schwery