«InsemCow» ermöglicht laut einer Mitteilung von Braunvieh Schweiz, Swissherdbook und Mutterkuh Schweiz die Übermitttlung der Besamungen von freien Besamern in Echtzeit – «direkt aus dem Stall». Die App stehe allen freien Besamer(innen) und Tierärzt(innen) kostenlos zur Verfügung. Einzige Voraussetzungen für eine Nutzung seien ein Smartphone und ein Besamer-Login für das BrunaNet oder Redonline. Ausserdem müsse man sich bei einer der Zuchtorganisationen melden, damit die App für die Nutzung freigeschaltet wird.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Von Mist zu Megabyte
Digitalisierung in der Schweiz: Wo steht die Landwirtschaft?
Die Digitalisierung der Landwirtschaft schreitet rasant voran. Dabei den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Wo steht die Schweizer Landwirtschaft in der digitalen Transformation und was ist noch Science-Fiction?
Abo
CAS-Smartfarming
Digital unterwegs auf dem Acker und im Stall
CAS-Kursteilnehmer Lorenz Tschumi erklärt, wie elektronisch gesammelte Daten auf dem Betrieb genutzt werden und den Alltag erleichtern können.
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Werbung
Abo
Boykott
«Passiert ist immer das Gegenteil» – Dieser Verein verweigert die Mitteilungspflicht
Die Gegner der Mitteilungspflicht beharren darauf, sich zu verweigern. Der Name von «nichtszumelden.ch» ist Programm.
Abo
Mitteilungspflicht
Digiflux: Bald keine Schlupflöcher mehr?
Wer sich auf einen Stillstand bei Digiflux gefreut hat, muss nun schlucken. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) macht vorwärts mit der Mitteilungspflicht.
Farming Days
Einblick in die moderne Landwirtschaft
An den zum dritten Mal durchgeführten Farming Days im Verkehrshaus Luzern präsentierten Fenaco mit 30 Partnern die Landwirtschaft von heute und morgen.
Abo
Analyse
Digiflux und das Einhalten von Versprechen
Woher kommt dieses Digiflux eigentlich? Eine Herleitung zeigt, dass ein plötzliches Zurückkrebsen mit der Abschaffung der Meldepflicht riskant werden könnte.
Abo
Mitteilungspflicht
Würde Digiflux als «Flux Digi» besser akzeptiert?
Der Bundesrat erklärt die gesetzlichen Grundlagen für die Mitteilungspflicht und denkt sogar über eine Namensänderung nach. Man nehme die Bedenken ernst und wolle Fragen klären, versichert Agrarminister Guy Parmelin.
CAS Smartfarming
Wenn der Polymech plötzlich programmiert
Agronom Lorenz Tschumi erzählt in loser Folge, was ihm das Gelernte aus der Weiterbildung an der HAFL auf der Maschine bringt.
Werbung
Motion angenommen
Nationalrat: Landwirte sollen von Digiflux-Pflicht ausgenommen werden
Mit einer Mehrheit von fünf Stimmen hat der Nationalrat eine Motion von Nicolas Kolly (SVP, FR) angenommen. Hintergrund sind die Bauernproteste, die unter anderem eine administrative Vereinfachung verlangten.
Abo