Im Jahr 2018 wurde der Equidenbestand gemäss Daten der TVD auf 111 22 Tiere geschätzt. Zwischen 2016 und 2018 ist die Gesamtzahl an Equiden in drei Jahren um 3249 Tiere, d. h. gemäss TVD um 1 pro Jahr, gestiegen. Weitaus am meisten Pferde, nämlich 20 216 stehen im Agrarkanton Bern. Das sind rund viermal mehr als in der Pferdehochburg, dem Kanton Jura. Dieser ist flächenmässig aber auch siebenmal kleiner als Bern. Diese Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der in der Schweiz lebenden Equiden (49 im 2018) in der Westschweiz und den deutschsprachigen Regionen des Mittellands beheimatet sind, was diese zu bedeutenden Zentren der Schweizer Pferdebranche macht.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Pferde
Für die Schweizer Pferdeszene fehlen Verständnis – und Metzger
Die Schweiz gilt als Reiternation, aber der Dichtestress setzt der Pferdehaltung zu. Das ist längst nicht die einzige Herausforderung – da ist z. B. die Sache mit dem Lebensende von Heimtier-Pferden.
Christbaum
Landwirtschaft in Zahlen: Oh Dänenbaum!
Woher kommen die Christbäume, die an Heilig-abend in der Stube von Herr und Frau Schweizer stehen? Ungefähr jeder zweite Christbaum hat seine Wurzeln in der Schweiz. Der Rest wird importiert.
Werbung
Jura
Der Kanton Jura fördert Freiberger Therapie-Pferde – inspiriert von Alt-Bundesrat Schneider-Ammann
Freiberger seien für den Einsatz als Therapiepferde bestens geeignet. Mit einem finanziellen Beitrag pro Tier soll die Hippotherapie mit dieser Rasse gefördert werden – auch zu Werbezwecken.
Abo
Nordwestschweizer Pferdetag
«Mein Freund, der Klimasünder»
Fachleute gaben Inputs zu alten und neuen Herausforderungen und begegneten Vorurteilen.
Abo
OLMA 2024
«Der Esel ist ein Partner und kein Roboter»
Ob als Showstar oder Packesel: An der Olma demonstrierten Esel ihre Vielseitigkeit und zeigten, warum sie weit mehr als nur Nutztiere sind.
Abo
Pferdehaltung
Rumoren im Marstall des Klosters Einsiedeln
Im Marstall des Klosters Einsiedeln gibt es Probleme mit der Tierhaltung. Der «SonntagsBlick» hat mehrere Missstände aufgedeckt, die von Pferdehaltern gemeldet wurden.
Abo
NWCH Pferdetag
Das Tierwohl im Fokus
Fachreferate, Postenlauf und Betriebsbesichtigung des Tinkerhofs in Besenbüren.
Abo
Agrargeschichte
Als die Pferdestärken noch vom Bauernhof kamen
Wirtschaftshistoriker Hans-Ulrich Schiedt über das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Maschine in der Geschichte der Landwirtschaft.
Werbung
Abo
Gespanne
Pferde am Pflug – die Königsdisziplin
Nur wenige arbeiten heute noch mit Pferden. Sie haben Freude daran und möchten die Tradition erhalten.
Fohlenschau
Gute Noten für die Freiberger-Rasse auch auf Sand
Die Pferdezüchter Sursee und Hochdorf trafen sich erstmals in Gunzwil. Hier fanden sich ideale Bedingungen.
Abo
Pferdemarkt
Freiberger: Volle Aufzuchtställe und hohe Importzahlen
Die fetten Jahre der Freibergerzucht scheinen vorbei. Auch hier kämpft die Schweiz mit billiger Konkurrenz aus dem Ausland.
Abo