In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal die Wahl zur Holstein Switzerland Kuh des Jahres in Zusammenarbeit mit Holstein International /Kuhfacto durchgeführt. Die fünf nominierten Kühe hätten sich durch ihre ausserordentlichen Vererbungsfähigkeiten ausgezeichnet, schreibt Holstein Switzerland in einer Medienmitteilung. Da die Holstein Awards aufgrund des Coronavirus ausfallen mussten, erfolgte die Übergabe des Wanderpokals direkt auf dem Betrieb der Besitzer der diesjährigen Siegerin.
Siegerin ist Hellender Champion Cortina
Siegerin der Holstein Switzerland Kuh des Jahres Wahl ist Hellender Champion Cortina EX 94 3E GM 7*. Schon ihre Mutter Hellender Juror Jurgolin EX 92 7E GM 38* wurde aufgrund ihrer direkten Nachkommen mit den zweitmeisten Sternen ausgezeichnet, schreibt Holstein Switzerland.
Die Siegerin Cortina wurde durch Holstein-Züchter Anton Ender aus Kallern gezüchtet und befinde sich heute im Besitz seines Sohnes Thomas und Eric Schopfer aus Môtiers. Bereits vor der Auszeichnung zur Kuh des Jahres habe Cortina sieben Sterne für ihre eigenen und züchterischen Leistungen erhalten und wurde mit der Goldmedal ausgezeichnet. Sie produzierte in fünf Laktationen eine Lebensleistung von 72'213 kg Milch mit Inhaltsstoffen von 4,4% Fett und 3.58% Eiweiss. Fünf weibliche Nachkommen von Cortina seien im Herdebuch von Holstein Switzerland registriert worden, bevor sie 2016 nach Holland verkauft wurde.