Landwirt Markus hat vor zwei Jahren den Betrieb seiner Eltern übernommen. Auf dem tierreichen Hof, der schon lange in Familienbesitz ist, wohnen nicht nur er, sein Bruder und seine Eltern, sondern auch Lamas, Zwergesel, Mutter- und Milchkühe, Hühner, Truthähne und Schafe. Das Wohl der Tiere ist für ihn wichtig.
Der ruhige Berner vergleicht sich selber gerne mit den Lamas: «Sie sind ähnlich wie ich, auch etwas zurückhaltend», sagt er. Mit den fünf Lamas bietet er Trekking-Touren an. Jeder kann Lamas führen, auch Kinder, sagt er. Im Sommer müsse man aber aufpassen, denn wenn es zu heiss ist, sei es den Lamas nicht mehr so wohl und man gehe lieber nicht mit ihnen spazieren. Die Tiere werden geschoren und die Wolle zu Filzprodukten wie Sitzkissen weiterverarbeitet und im Hofladen verkauft.
Milka ist der Liebling
Unter den Swiss-Fleckvieh-Kühen im Stall hat Markus eine Lieblingskuh: Milka. Auf dem Betrieb haben alle Familienmitglieder eine Aufgabe, vor allem der Vater hilft noch viel auf dem Betrieb mit, erzählt Markus. Nebst der Tierhaltung betreibt der Betrieb auch Ackerbau mit Brotweizen, Gerste, Triticale, Hafer und Futterrüben. Die Zukunftspläne für den Betrieb seien noch offen, sagt Markus. Vielleicht möchte er ja dazu zuerst die Meinung seiner zukünftigen Partnerin hören?
Mehr zur Sendung:
Die 18. Staffel «Bauer, ledig, sucht...» startet am Donnerstag, 25. August 2022 um 20.15 Uhr auf 3+.
Der Betrieb von Markus hat mit einigen Truthähnen angefangen für die Direktvermarktung, dann seien es immer mehr geworden. Beachten müsse man einen ruhigen Umgang mit den Tieren. Bei der Fütterung ist Vorsicht geboten, denn sie seien etwas heikel, meint Markus. Auf dem Betrieb wird deshalb Mischfütter verfüttert und keine Reste wie etwa Kartoffelschale. Dafür dürfen die Truthähne auf die Weide.
Freizeit und Handwerken
Seine Freizeit verbringt Markus gerne damit, Freunde zu treffen, zu wandern oder einen gemütlichen Fernsehabend zu geniessen - genau wie man es von ihm erwarten würde. Ausserdem hilft er ab und zu bei der Feuerwehr. Handwerken ist ein weitres Hobby von ihn. Als letztes hat der handwerklich begabte und zielstrebige Landwirt, wie er sich beschreibt, im Heustock eine Wand erstellt.
[IMG 3]
Markus wünscht sich eine Familie. Bei seiner zukünftigen Partnerin findet er wichtig, dass sie auch auf dem Betrieb lebt und so wie er gerne Tiere hat. Auch mit seiner Familie sollte sie sich gut verstehen. Jemand, die ihn aus der Reserve lockt, würde zu ihm passen. Aber wie, weiss er selber auch nicht so genau - da heisst es wohl einfach: ausprobieren.
Liebe auf den ersten Klick? Hier als Hofdame bewerben.
[IMG 2]