Unter den vier Finalteilnehmerinnen setzte sich Sarina Thommen aus Bennwil BL durch und errang damit den Titel als offizielle Schweizer Meisterin Pferdefachfrau. Den zweiten Platz und damit den Titel als Vize-Schweizer Meisterin ging an Stefanie Lang aus Gelfingen LU. Auf Rang drei kämpfte sich Orane Berger aus Saint-Blaise VD.

Die Pferdeberufe führten an den ersten drei Tagen der Meisterschaft eine Vorausscheidung durch, wobei sich jeden Tag die drei Besten und der Lucky Loser (Beste der Nichtklassierten) für den Finaltag qualifizierten. Dafür mussten sie Themen im Veterinärwesen, Ausrüstung, Bodenschule, Pferde beurteilen, Geschicklichkeit auf dem Voltige-Movie und Fütterung erkennen. Am Samstag massen sich die Finalistinnen im Pferde für den Einsatz vorbereiten, Quadrillen reiten, Kunden unterrichten. Die Kunden waren freiwillige Personen aus dem Publikum, die von den Kandidatinnen in vier verschiedenen Themen unterrichtet wurden.

Der beste Landwirt der Schweiz heisst Johannes Meyer aus Trimmis GR. Bei den Gemüsegärtnern setzte sich Yannick Etter aus Ried bei Kerzers FR durch. Michel Baumgartner aus Tegerfelden AG errang den Titel als Schweizer Meister im Beruf Winzer. Bei den Weintechnologen gewann Maxime Bagnoud aus Chamoson VS den Titel.

pd/jw