An den schweizweiten Berufsmeisterschaft Swiss Skills 2018 massen sich auch die 16 besten Gemüsegärtnerinnen und Gemüsegärtner. Durchsetzen konnte sich Yannick Etter aus Ried b. Kerzers (Inforama), er errang damit den Titel als offizieller Schweizer Meister. Den zweiten Platz und damit den Titel als Vize-Schweizer Meister errang Filip Luginbühl aus Kirchdorf BE (Inforama). Auf Rang drei kämpfte sich Kevin Schwab aus Ins BE (Inforama).
Im Gegensatz zu den Landwirten fand keine Vorausscheidung im Vorfeld oder an den Swiss Skills statt. Alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten bestritten zwölf Wettbewerbsaufgaben. Sechs Aufgaben meisterten sie im August als Teilwettkampf auf dem Betrieb Gutknecht (wir berichteten), die anderen sechs an den Swiss Skills in Bern.
Sie pflügten den Boden um, ernteten Tomaten, Gurken und Radieschen, säten Zwiebeln, pflanzten Nüsslisalat, richteten einen Marktstand ein und führten eine Funktionskontrolle am Traktor durch.
Die BauernZeitung hat Yannick Etter im Vorfeld der Swiss Skills 2018 porträtiert (zum Porträt).
Auch die Berufe Landwirt (Schweizer Meister Johannes Meyer aus Trimmis GR), Winzer (Gewinner Michel Baumgartner aus Tegerfelden AG), Weintechnologe (Gewinner Maxime Bagnoud aus Chamoson VS) sowie die Pferdeberufe (Sarina Thommen aus Bennwil BL) führten an den Swiss Skills eigene Wettbewerbe durch.
pd/jw