Abo
Vermarktung
Dank des Selbsterntegartens gibt es mehr Kundengespräche
Die Idee von zwei Obwaldner Bäuerinnen stösst auf wachsendes Interesse. Bereits gibt es neun Standorte von Selbsterntegärten.
Werbung
Abo
Gemüsebau
Die Aussichten im Seeländer Gmüesland sind trübe
Die Gemüseproduzenten stehen vor Herausforderungen, es fehlen Pflanzenschutzmittel und Nachwuchskräfte.
Werbung
Thurgau
Neuer Verein will den Chicorée-Anbau professionalisieren
Thurgauer Chicorée-Produzenten wollen den Anbau durch eine Fachstelle professionalisieren. Sie gründeten einen Verein und suchen einen Berater.
Abo
Analyse
Nachhaltige Ernährung: Weniger Fleisch, mehr Brokkoli?
Wo es um Idealvorstellungen von nachhaltiger Ernährung geht, steigen die Frauen auf die Barrikaden. So am SMP-Milchforum, wo es um die Lebenspyramide ging und kürzlich auch an der Agrarökonomie-Tagung von Agroscope.
Abo
Beratung
Regenerativer Gemüsebau: «Im grösseren Massstab ist es meist einfacher»
Auch im Gemüsebau lassen sich regenerative Prinzipien umsetzen, ist Daniel Knobel überzeugt. Was er anderen empfiehlt, probiere er vorher selbst aus.
Abo
Innovation der Woche
Diese Wärmeschlange heizt Gewächshäuser ohne Energie
Eine längere Saison im Gewächshaus und schon gar kein Frost - möglich machen soll es eine französische Erfindung: Das Wärmesystem Thermitube, das keine Energie benötigt.
Werbung
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Abo
Lebensmittelverarbeitung
Am Wallierhof wird fleissig Chabis gehobelt
Die Chabishoblete ist in vollem Gange. Da die gemieteten Chabishobel teilweise stark in die Jahre gekommen sind, braucht es künftig andere Hobel. Wer solche zur Verfügung stellen kann, soll sich beim Wallierhof melden.
Abo
Tomaten-Profis
Von Cherry- bis Feuertomaten - bei Bötsch's gibt es sie alle
Die Geschwister Bötsch führen die Familien-AG weiter und diversifizierten mit einem Hofladen.
Abo
Agroforst
183 Nussbäume, Wassergräben und Getreide
Die Planung eines Agroforstsystems gibt fast so viel Arbeit wie das Ausbaggern der Wiesengräben und das Setzen der Bäume. Das weiss die Familie van Puijenbroek. Oberhalb von Meilen steht die neue Anlage.
Werbung
Abo
Nutzgarten
Kohliges für kalte Tage
Einige Kohlarten mögen es kühl. Sie können jetzt noch angepflanzt oder mitten im Winter geerntet werden.
Abo
Raumplanung
Luzerner «Offensive Spezialkulturen» geht nur mit den Behörden
Mit dem Projekt «Offensive Spezialkulturen» will der Kanton Luzern den Anbau von Spezialkulturen fördern. Dazu braucht es entsprechende Rahmenbindungen. Produzenten und Behörden-Vertreter tauschten sich dazu aus.
Abo
Pflanzenschutz
Gefrässige Raupe in Bohnen und Mais aus der Luft bekämpfen
Die Baumwollkapseleule legt ihre Eier auf die Blattunterseite. Drohnen könnten daher gegenüber Feldspritzen im Vorteil sein. Daniel Habegger macht damit gute Erfahrungen.
Werbung
Werbung
Abo
IG Thurgauer Zwiebelproduzenten
Zwiebelrundgang mit dem Ara
Zwiebeln sind in der Küche beliebt, auf dem Feld aber eine Herausforderung. Mit Hightech lässt sich der Anbau optimieren.
Abo
Kleine Helferlein
Kleine Helferlein
Sie halten die Pflanzen gesund, den Feinden machen sie den Garaus: Nützlinge schützen auf ganz natürliche Weise Blumen, Obst, Gemüse und andere Pflanzen vor Schädlingen. Sind sie nicht vor Ort anwesend, kann man sie sich direkt nach Hause schicken lassen.
Abo
Tag der offenen Hoftüren 2024
Bei Ammans ist das Gemüse ebenso wichtig wie die Erdbeeren
Familie Ammann in Sommeri TG empfing Tag der offenen Hoftüren 2024 eine grosse Besucherschar. Diese hatte die Gelegenheit, Wissenswertes über Erdbeeren- und Gemüseanbau zu erfahren.
Abo
Nasser Frühsommer
Die Nässe bereitet Gemüsebauer Michael Moser eine «höllen Moorerei»
Auf dem Freiburger Gemüsebetrieb wird mit leichten Maschinen und Doppelreifen gearbeitet, aber die Erde klebt an allem und allen. Laut Produzentenverband sind derzeit vor allem Salate von der Nässe betroffen.
Schweizer Knoblauch in Zahlen
Scharfe Zehe in der Nische
Nach einem Peak im Jahr 2022 ist die Knoblauch-Fläche etwas zurückgegangen, liegt aber immer noch deutlich höher als in den frühen 2010er-Jahren. Der grösste Teil wird im Bio-Bereich angebaut.
Werbung
Schweizer Gemüseproduzenten
Preisdruck, Pflanzenschutz, Personalmangel – und drei Wechsel
Die Mitglieder des Verbands Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) hatten im vergangenen Jahr mannigfaltige Herausforderungen zu bewältigen. Im Leitenden Ausschuss gibt es drei Mutationen.
Gemüsebau
Die Spargelsaison 2024 ist gestartet
Obwohl auf zahlreichen Feldern heute wieder Schnee liegt, ist der Spargel aus dem Winterschlaf erwacht und in den Hofläden sind die ersten einheimischen Stangen zu bekommen. Der Grosshandel soll dann – so Wetter will – Ende Monat auch mit einheimischer Ware beliefert werden.
Schutz von Moorgebieten
Der Torfverzicht hat Nebenwirkungen: Trauermücken
Die Produktion von Setzlingen kämpft mit Trauermücken, wobei sich das Problem durch Torfersatzstoffe in den Substraten zu verschärfen scheint. Der Gemüsebau sei nicht betroffen.
Werbung
Abo
Verband
Katja Riem löst Nadja Umbricht Pieren als Präsidentin bei den Gemüseproduzenten ab
Ein Rücktritt und Digiflux bewegten die Gemüter an der Versammlung der Gemüseproduzentenvereinigung der Kantone Bern und Freiburg.
Abo
Gärtnern
Gemüse nach Plan erhält die Gartenfreude
Die Pflege eines Nutzgartens kann in Stress ausarten. Wer vorbeugen will, überlegt sich gut, was einem wirklich wichtig ist.
Abo
Solidarische Landwirtschaft
Viel mehr als nur Randen
Nach einer einjähriger Pause und einem Standortwechsel gibt es wieder Gemüsetaschen vom Verein Gemüsebaukooperative Randebandi.
Werbung
Abo
Wintergemüse
Winterspargel kann viel mehr, als nur langweilig gekocht werden
Schwarzwurzeln brauchen Zeit bei der Zubereitung. Sie trumpfen dafür mit Vielseitigkeit, vielen Mineralstoffen und Vitaminen auf.
Abo
Biogemüseproduzenten treffen sich in Olten
Mangelnde Fairness, ein voller Erfolg und eine gefrässige Eule
Wie gelb darf ein Blumenkohl sein? Die neuen Qualitätsnormen für Schweizer Gemüse erfreuen die Biogemüseproduzenten. Zu denken geben hingegen die fairen Handelsbeziehungen und ein neuer Schädling.
Infografik
Gewächshausfläche nimmt stetig zu
In der Schweiz ist die Gewächshausfläche in den letzten Jahren gestiegen. Sie hat sich seit 1972 auf 473 Hektaren verfünffacht.
Abo
«Frischeoffensive»
Aldi vergrössert Obst- und Gemüsesortiment: Chance für Schweizer Produzenten?
Der Detailhändler hat sein Angebot an Früchten und Gemüsen um 15 Prozent ausgebaut. Zu den Details lässt sich Aldi aber nicht wirklich in die Karten schauen.
Abo
Neue Version der GRUD
Aktualisierte und erweiterte Empfehlung für die Gemüse-Düngung
Das GRUD-Modul für den Gemüsebau enthält neu unter anderem Informationen zur Optimierung der Stickstoffeffizienz, über die Konservierung von Reststickstoff im Herbst sowie die Symptome von Nährstoffmangel.
Infografik
Das Revival der Pastinake
Früher war die Pastinake eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, wurde aber von Kartoffel und Rüebli verdrängt. Das Gemüse hat sich seither seinen Platz auf den hiesigen Feldern aber wieder zurückerobert – zumindest teilweise.
Landtechnik
Mit dem Ernteroboter gegen Personalengpässe
Der zweite Prototyp des Ernteroboters von Floating Robotics war in diesem Herbst deutlich präziser und schneller zwischen den Tomatenreihen unterwegs als im Vorjahr. Laut seinem Erbauer Salman Faraji soll das Gerät künftig 3,5 Arbeitskräfte ersetzen.
Frischer Salat aus trockener Gegend
Mit Hydroponie der Trockenheit in Paraguay trotzen
In einer Region in Paraguay, wo der Regen Mangelware ist, baut Jerry Reimer Salat in einer Hydroponie-Anlage an. So braucht er nur 10% des Wassers im Vergleich zum herkömmlichen Anbau. Er bietet damit den Einwohnern der Kolonien eine frische Alternative zu den welken Blättern aus Asunción.
Schwarzwurzel-Ernte mit Hand und Herz
Familie Känel pflegt die Schwarzwurzeltradition
Auf ihrem Biohof im freiburgischen Seeland pflegen Thomas und Janik Känel die jahrzehntelange Schwarzwurzeltradition. Von der Saat bis zur Ernte ist ist viel Handarbeit nötig. Känels halten trotz des Aufwands an der Tradition fest. Ein Besuch an einem Erntetag.
Abo
Weitere Produzenten gesucht
«Erbsen importieren macht keinen Spass, wir bauen sie lieber selbst an»
Es gibt nicht genug Schweizer Tiefkühl- und Konservenerbsen, deshalb sucht die Branche für das kommende Jahr zusätzliche Betriebe im Mittelland – Hilcona etwa fehlen noch 50 Hektaren. Was gibt es beim Anbau zu beachten?
Abo
Agro-Photovoltaik
Dank transparenten Solarmodulen kann Lubera die Sonnenergie doppelt nutzen
Die Lubera AG realisiert in Buchs ein 16'000 m2 grosses Gewächshaus mit Photovoltaik-Anlage. Die Module sind direkt ins Dachglas integriert. Dadurch gelangt mehr Licht zu den Pflanzen. Die überschüssige Energie wird ins Stromnetz eingespeist.
Werbung