Abo
Gastbeitrag
Rückerstattung der Mineralölsteuer bleibt
Der Bundesrat hat beschlossen, die Rückerstattung der Mineralölsteuer unverändert beizubehalten. Das aktuelle System ist das richtige, sagt die Leiterin Energie und Umwelt des Schweizer Bauernverbands.
Abo
Rückerstattung beantragen
Neue Regeln: So bleiben Sie nicht auf der Mineralölsteuer sitzen
Landwirtschaftsbetriebe sollten die Gesuche für die Rückerstattung der Mineralölsteuer umgehend einreichen. Formulare dafür wurden bereits verschickt, können aber auch noch angefordert werden. Nachzahlungen gibt es keine mehr.
Werbung
Abo
Treibstoffkosten sparen
Vollgas macht Motoren zum Säufer – aber nicht nur das
AgroCleanTech und der Schweizerische Verband für Landtechnik zeigen einfach umsetzbare Massnahmen, um weniger Diesel zu verbrauchen. Dazu gehört auch z. B. die richtige Einstellung von angehängten Geräten.
Werbung
Agropreis
Weniger Lärm und keine Abgase beim Mähen mit der E-Power-Unit
Die Agropreis-Spezialauszeichnung des SLV geht an den Bündner Gian Caduff und seine elektrische Nachrüstlösung für Einachser.
Abo
Lang gehegten Wunsch erfüllt
Biogas direkt ab Hof dank der neuen Tankstelle in Thayngen
Es geht Schlag auf Schlag in Sachen Biogastankstellen: Im schaffhausischen Thayngen wurde die erste Zapfsäule auf einem Bauernhof eröffnet. Wohlgemerkt auf einem aussergewöhnlichen Bauernhof.
Abo
Treibstoff
«Mit dem Gas aus 20 Kilo Biomasse fährt man 20 Kilometer weit»
Biogas-Pioniere aus dem Berner Oberland eröffnen die erste öffentliche Biogas- Tankstelle der Schweiz. Am Biogas-Fahrtag in Frutigen wurde deutlich, welches enorme Potenzial in Biogas aus Abfällen steckt – und wie weit man damit fahren kann.
Abo
Treibstoff
Mit diesen Tipps lässt sich ohne viel Aufwand «Most» sparen
Zusätzlich zum Klima-Aspekt sind auch steigende Rohstoffpreise ein Anreiz, um Diesel zu sparen. Dass man dazu nicht zwingend viel ändern oder unternehmen muss, zeigt unsere Liste.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Den steigenden Kosten mit höheren Produzentenpreisen die Stirn bieten
Die Erhöhung der Produzentenpreise aufgrund der Kostensteigerungen ist für unseren Gastautor essenziell. Gleichzeitig werde auch die Reduktion der Produktionskosten zur absoluten Notwendigkeit. Er liefert einige Beispiele, wie man dies bewerkstelligen kann, einfach sei es aber nicht.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung