Dieser Artikel erschien im Magazin FrauenLand - welches per Juni 2021 eingestellt wurde.

 

Papiermosaik

Das brauchst du:

Farbiges Zeichenpapier, ein grosses schwarzes Zeichenpapier. Schere, Leim, viel Geduld.

So geht es:

Überleg dir, welches Muster du gerne machen möchtest. Eine Figur, ein Farbverlauf oder etwas ganz anderes? Dann beginnst du mit kleinen Stücken des farbigen Papieres. Du schneidest sie zurecht und klebst sie vor zu gleich auf. So entsteht nach und nach ein tolles Kunstwerk. Es ist nicht nötig, erst alles vorzubereiten. Beginn einfach und lass dich überraschen, wohin das Kunstwerk dich führt.

 

Mosaik aus alten CD und DVD Rohlingen

Das brauchst du:

CD und DVD Rohlinge, Schere, Leim. Unterlage deiner Wahl.

So geht es:

Koch Wasser auf und leg deine CDs/DVDs 5 bis 10 Minuten in das heisse Wasser. So lassen sich die CDs anschliessend besser schneiden.

Schneide verschiedenste Stücke aus deinen alten CDs und DVDs. Dabei ist es spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Farben schillern. Kleb nun die Mosaiksteine auf eine Unterlage deiner Wahl. Du kannst zum Beispiel ein Notizbuch mit hartem Einband damit verzieren, einen Teller, eine Spiegelumrandung oder einen Bilderrahmen.

Willst du dein Mosaik später auch nutzen (zum Beispiel auf einem Teller), ist es empfehlenswert nach dem Trocknen eine Fugenmasse aufzutragen und die Zwischenräume auszufugen. Geh dabei nach Anleitung des Herstellers vor.

 

Keramikmosaik

Das brauchst du:

Keramikmosaiksteine (lässt sich so kaufen oder aus alten Plättli mit einem Glasschneider selber herstellen). Plättlikleber, Spachtel, Fugenmasse. Unterlage nach Wunsch.

[IMG 2]

So geht es:

Such dir eine passende Unterlage, zum Beispiel eine Kuchenplatte. Leg zuerst deine Mosaiksteine auf die Platte um zu sehen, wie du das Muster ungefähr machen willst. Du kannst auch ein Papier mit den gleichen Massen vorbereiten und das Mosaik dort auslegen. Bestreiche im Anschluss deine Unterlage dünn mit dem Plättlikleber. Drück deine Mosaiksteine vorsichtig in die Masse, damit sie sich gut mit dem Kleber verbinden.

Lass anschliessend dein Mosaik gut trocknen. Jetzt rührst du die Fugenmasse nach Anleitung an und verteilst sie grosszügig über deinem fertigen Mosaik. Achte dabei darauf, dass alle Spalten gut gefüllt sind und ein schöner Abschluss entsteht. Geh dabei genau gemäss Hersteller vor. 

Bestimmt fallen dir noch viele weitere Möglichkeiten ein. Mosaike mit Steinen, Keramikscherben und Spiegelstücken sind auch sehr schön.

[IMG 3]