Die bäuerliche Kasse Agrisano zählt per 1. Januar 2020 über 149'000 Kunden in der Grundversicherung. Die alternative Versicherungsform Agri-Contact (ein Telmed-Modell) ist laut Medienmitteilung besonders gefragt.
Gute Prämien und kein Arztbesuch
Agrisano hat 4500 Kunden, die das vor einem Jahr gestartete Agri-Contact nutzen. Damit spare man sich den Arztbesuch und profitiere von attraktiven Prämien. Kernstück des Modells ist die telefonische medizinische Beratung rund um die Uhr.
Spezialversicherungen legen zu
Ebenfalls ein Plus gab es für Agrisano im Bereich der Spezialversicherungen. 2019 haben sich 700 Bäuerinnen und Bauern für Agri-Spezial entschieden. Spezialversicherungen werden als sinnvolle Ergänzung für die Grundversicherung beschrieben, da sie speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der landwirtschaftlichen Bevölkerung zugeschnitten seien.
12 Prozent mehr Taggeld-Versicherungen
Die Taggeld-Versicherung Agri-revenu wächst um 12 Prozent. Aktuell sind knapp 25'000 Bäuerinnen und Bauern bei Agri-revenue mit Taggeld versichert. Fast drei Prozent zulegen konnte die bäuerliche Rechtsschutzversicherung Agri-protect. Knapp 23'000 Landwirte und Landwirtinnen profitieren so von einer umfassenden Deckung im Privat-, Betriebs- und Verkehrsschutz, wie Agrisano schreibt.
30'000 haben mit Agrisano vorgesorgt
Auch im Bereich der Vorsorge ist Agrisano gefragt. Die Vorsorgepläne der Agrisano Prevos und der Agrisano Stiftung wurden von 30'000 Personen in Anspruch genommen, was einem Wachstum von 3,2 Prozent innerhalb eines Jahres bei der freiwilligen Risiko- bzw. Sparversicherung entspricht.
Agrisano sieht die guten Zahlen als Vertrauensbeweis und als Verpflichtung, weiterhin alles daran zu setzten, ihre konsequente Richtung auch in Zukunft weiterzuführen.