[IMG 2] Zuallererst benötigen immatrikulierte Motorfahrzeuge die obligatorische Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Im landwirtschaftlichen Kontext ist wichtig, dass nebst den üblichen Fortbewegungsrisiken nach Strassenverkehrsgesetz auch die Arbeitsrisiken abgedeckt sind. Denn ein Traktor wird auch als maschineller Antrieb für Arbeitsmaschinen genutzt. Unter Umständen muss diese Deckungserweiterung speziell vereinbart werden.
Prämien sparen ohne Junglenker
Heute meist Standard ist der Verzicht auf das Kürzungsrecht des Versicherers bei grobfahrlässiger Schadensherbeiführung. Ein kontrollierender Blick, ob der Versicherungsvertrag dies vorsieht, lohnt sich aber allemal. Prämien können dann gespart werden, wenn das Fahrzeug nicht durch Junglenker gelenkt wird und für diese Alterskategorie der Selbstbehalt erhöht werden kann.
Vielfältiges Angebot bei der Kaskoversicherung
Im Bereich der Kaskoversicherung wird das Angebot vielfältiger. Gut bekannt sind die Begriffe Teil- und Vollkasko. Über die Teilkasko sind insbesondere Kurzschluss und Kabelbrand, Hagel, Schäden durch Tiere, Bisse von Mardern oder Nagetieren, Diebstahl, böswillige Beschädigungen oder Glasbruch versichert.
Dabei kann es je nach Versicherer durchaus Deckungsunterschiede geben. So versichert die Emmental Versicherung über Glasbruch Bruchschäden an allen Fahrzeugteilen aus Glas oder glasähnlichen Materialien. Dies schliesst auch ein Fahrzeugdisplay (Bildschirm) ein.
E-Fahrzeuge haben zusätzlichen Versicherungsbedarf
Die Vollkasko ergänzt die Teilkasko um das Kollisionsrisiko. Auch hier lassen sich durch erhöhte Selbstbehalte Prämien sparen. Attraktiv ist die Lösung der Emmental Versicherung, die unabhängig vom Katalogpreis des Fahrzeuges Kollisionsschäden bis zum Schadensbetrag von 10'000 Franken deckt.
Die Angebotspalette für Personenwagen umfasst zudem die Parkschadenversicherung, Kaufpreisschutz sowie Lösungen für E-Fahrzeuge und Cyber-Gefährdung. Gerade Halter von E-Fahrzeugen haben zusätzlichen Versicherungsbedarf. Schäden an Hochvolt-Batterien oder Ladestationen können rasch ins Geld gehen.
Deckungserweiterung bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist die Deckungserweiterung Maschinenbruch beliebt. Diese deckt Schäden infolge innerer Einflüsse wie Bruch, Überlastung oder Fremdkörper. In bestimmten Fällen, zum Beispiel bei Mähdreschern, lohnt sich zusätzlich der Abschluss einer Ertragsausfallversicherung. Wer das Rundum-sorglos-Paket wünscht, ergänzt seinen Versicherungsschutz mit einer Insassen-Unfallversicherung und der Versicherungsdeckung für Pannenhilfe und Rechtsschutz.