Auf der Messe Euro-Tier, die vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover stattfindet, wird zum dritten Mal der internationale Förderpreis «Women in Ag Award» verliehen. Dahinter stehen die internationale Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und «Women in Ag», ein Digital-Magazin für und über Frauen in der Landwirtschaft.
Der Preis würdigt die Arbeit von Frauen, die in der Landwirtschaft, im Agribusiness sowie in Hochschulen und Organisationen des Landwirtschaftssektors tätig sind.
«Die Rolle von Frauen in der Landwirtschaft, im Agribusiness und in den Agrarwissenschaften ändert sich weltweit», sagt Freya von Czettritz, CEO DLG-Holding. «Immer mehr Frauen gestalten die Zukunft der Landwirtschaft mit, sei es als Führungskräfte auf dem eigenen Betrieb oder in Unternehmen, in Forschung oder Lehre. Immer mehr Frauen sind Initiatorinnen und Impulsgeberinnen einer weltweit nachhaltigen Ernährungsproduktion. Immer mehr Frauen prägen als Journalistin, Bloggerin oder Influencerin den landwirtschaftlichen Diskurs.»
Frauen weltweit, die in landwirtschaftlichen Bereichen arbeiten, können sich bewerben oder nominiert werden, natürlich auch Schweizerinnen. Der Preis wird von einer internationalen Jury in den vier Kategorien «Landwirtschaft», «Agribusiness», «Bildung» sowie «Technik und Forschung» vergeben. Diese Fachjury wählt die Beiträge und Gewinnerinnen nach folgenden Kriterien aus:
- Gesamtpräsentation der professionellen Arbeit
- Innovative Arbeitsansätze
- Beitrag zur Verbesserung landwirtschaftlich relevanter Themen für die Zukunft
- Positive Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Bevölkerung
Die letztjährigen Gewinnerinnen in der Kategorie Landwirtschaft kamen aus England, Nigeria und den Niederlanden. Anmeldeschluss für den «Women in Ag Award» ist der 31. Juli 2024. Die Gewinnerinnen werden am 13. November auf der Euro-Tier in Hannover ausgezeichnet.